MAJOR ERD machen sich auf den ‚WEG NACH SÜDEN‘ – und bringen den Sommer zurück!

Der Sommer gibt noch mal ALLES – und als wäre es so bestellt, melden sich MAJOR ERD zurück und liefern DEN Sommerhit des Jahres!

Das 2014 in Bielefeld gegründete Quartett begeistert mit seinem einzigartigen Sound im Spannungsfeld von hyperventilierendem Art-Punk, Metal- und Hardcore-Elementen, sowie rotzigem Hard-Rock. Artcore nennen MAJOR ERD das. Passend, denn diese Band ist eben ein Gesamtkunstwerk, das seinesgleichen sucht: Da ist die gesamte, bisweilen schräge, selbstironische Inszenierung der Band. Die Musik, die einerseits oft unberechbar erscheint, andererseits eigentlich immer eine unschlagbare Ohrwurm-Wirkung entfaltet. Und insbesondere natürlich die hintergründigen, deutschsprachigen Texte: Mal provokativ, mal poetisch, mal ironisch, mal entlarvend, mal kritisch, immer inspirierend, ohne dröge Moral oder den Habitus der Verbitterung schlagen sie gekonnt rhetorische Haken und bringen die Gedanken in Bewegung, während der Rest der Kiste eh längst im Takt der knackigen Grooves swingt.

Ende Oktober serviert die Vierertruppe frisches Ear-Candy! ‚WEG NACH SÜDEN‘ haben MAJOR ERD ihre neue 3-Track-Single genannt, die am 26.10.2018 (VÖ) bei Deafground Records erscheint. Und zumindest was den Titeltrack angeht, ist der Name definitiv Programm: Sommerlich, fresh und tanzbar versprüht ‚Weg nach Süden‘ mit jedem Takt Aufbruchstimmung! Doch noch mal die Koffer packen? Wie praktisch, dass Liegestuhl, Sonnenbrille, Grill und Wandergitarre bei so einem Parade-Spätsommer bestimmt noch greifbar sind! Und doch… Wer richtig zuhört, der wird ihn bemerken – den MAJOR ERD-typischen doppelten Boden. Denn bei dieser Band lohnt sich auch ein zweiter und dritter Blick auf die Lyrics. Das gilt natürlich auch für die beiden B-Seiten ‚Rosarot‘ und ‚Zahn gegen Zahn‘, die musikalisch deutlich härter und schräger ausfallen als ‚Weg nach Süden‘: Klassisch für die Entwicklung, die der Sound der Band seit ihrem 2015er-Debüt ‚LAMETTA‘ durchlaufen hat.

Übrigens kündigen MAJOR ERD für den Releasetag auch ihr neues Musikvideo zu ‚Weg nach Süden‘ an. Verraten sei nur so viel: Der Clip feiert den Sommer und interpretiert die Lyrics trotzdem mit ziemlicher Sicherheit in einer Weise, an die Ihr bisher nicht gedacht habt. Und das Thema ist brandaktuell! Typisch MAJOR ERD.