News

Nach 13 langen Jahren: The Who kündigen neues Album und Tour für 2019 an

Es gibt sie noch, die Meldungen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das Jahr 2019 ist noch nicht wirklich alt und schon fangen Millionen von Rock Fans an zu lächeln, der Grund: 13 Jahre nach dem letzten Album „Endless Wire“ soll das zwölfte Studiowerk der britischen Rocker von The Who noch in diesem Jahr erscheinen! Die Gruppe gründete sich 1964 in London und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einer der bedeutendsten britischen Rockbands der Geschichte. Die Konzeptalben „Tommy“ und „Quadrophenia“ gelten als Meilensteine, Songs wie „My Generation“, „Pinball Wizard“ oder „Behind Blue Eyes“ laufen in den Radio-Stationen immer noch rauf und runter.

Und nun – 55 Jahre nach Bandgründung, wollen es die Herren Pete Townshend und Roger Daltrey noch einmal wissen, laut Townshend sind 15 Demo-Songs eingespielt. Dem Rolling Stone erzählte er, dass er in fünf verschiedenen Studios in England unterwegs war, um die Stücke einzuspielen. Nun hofft er, dass Sänger Roger Daltrey bald seinen Gesang darüberlegen wird.

Alleine das Album wäre schon eine kleine Sensation, dieses neue Werk soll dann aber tatsächlich auch live vorgestellt werde. Gerade gegen Live-Gigs hatte sich Pete Townshend zuletzt immer gewehrt: „Ich habe gesagt, dass ich keine Verträge unterschreibe, wenn wir kein neues Material haben“, so die Rock-Ikone, die in diesem Jahr 74 wird. „Das hat nichts damit zu tun, dass wir einen neuen Hit landen wollen oder ein neues Album machen müssen. Es geht allein um meinen Stolz und meine Würde als Musiker“.

Bisher sind nur Konzerte in Nordamerika sicher, auch in Europa wollen die Rocker spielen – hier seien die Planungen aber noch nicht so weit fortgeschritten. Eine Rückkehr zur Neuauflage des Woodstock-Festivals wird es nicht geben. „Ich kann nicht mehr draußen in der Hitze arbeiten wie in diesem August. Es würde mich umbringen“, so Townshend. Eine Abschieds-Tour von The Who soll es aber auch nicht werden.

The Who live