News

Traurige Meldung: Keith Flint, der Frontmann von The Prodigy, ist tot …

Keith Flint, Frontmann von The Prodigy, ist tot. Nach übereinstimmenden Medienberichten wurde er tot in seinem Haus gefunden. Er wurde 49 Jahre alt. Wie die britische „Sun“ berichtet, fand man Keith Flint in seinem Haus in Dunmow in der Grafschaft Essex. Sein Tod würde als „nicht verdächtig“ behandelt werden.Ein Polizeisprecher erklärte: „Wir wurden am Montag gegen 8.10 Uhr zum Haus gerufen, weil Sorge um das Wohl eines Mannes bestand“. Und weiter: „Leider mussten wir den 49-Jährigen tot auffinden. Seine Angehörigen wurden informiert.“ Zuvor waren noch Sanitäter alarmiert worden, die Flint nicht mehr helfen konnten. Laut Polizei würde sich nun der Gerichtsmediziner mit den Todesumständen befassen.

Der überraschende Tod des Prodigy-Sängers Keith Flint war laut seines Bandkollegen selbst gewählt. Gründungsmitglied Liam Howlett (47) bestätigte auf Instagram den Tod des Frontmanns mit den Worten: „Die Nachrichten sind wahr, ich kann nicht glauben, dass ich das sagen muss, aber unser Bruder Keith hat sich am Wochenende das Leben genommen. Ich bin zutiefst schockiert, verdammt sauer, durcheinander und mein Herz ist gebrochen. R.I.P. Bruder“. Howlett und Flint hatten die legendäre Band in den Neunzigern zusammen gegründet.

Die Band verabschiedete sich mit den Worten: „Ein wahrer Pionier, ein Erneuerer und eine Legende. Er wird für immer vermisst werden“

Keith Flint und The Prodigy: Von der Untergrund-Szene zum Mainstream begannen The Prodigy ihre Karriere mit der Gründung 1990 noch in der Untergrund-Szene, galt die Gruppe in gewisser Weise tatsächlich bald als „Wunderkind“ – so der Bandname übersetzt. Die drei Gründungsmitglieder um Liam Howlett mit Punk-Optik und Punk-Attitude setzten nicht auf Gitarre und Schlagzeug, sondern auf elektronische Musik mit schnellen und immer wieder nacheinander abgespielten Ausschnitten von Rhythmus-Aufnahmen, den Samples. Mit dazu gemischten verschiedenen Musikrichtungen machten The Prodigy schließlich aggressivere elektronische Tanzmusik auf der ganzen Welt bekannt. Millionenfach gekauften Platten, entsprechenden Chartplatzierungen und ausverkauften Konzerten weltweit waren die Folge.

Flint trat ursprünglich nur als Tänzer auf, 1996 übernahm er erstmals auch den Gesang. „Firestarter“ wurde zum Hit und etablierte ihn in der Rolle des Sängers. Mit seinem schrillen Look – grünen Haaren, stark geschminkt und gepierct – wurde Flint zu einer Musik-Ikone. Seit 2006 war er mit der japanischen DJane Mayumi Kai verheiratet, zuvor mit TV-Moderatorin Gail Porter liiert. In Deutschland konnten The Prodigy bis dato neun Alben in den Charts platzieren, das letzte mit dem Titel „No Tourists“ erschien im Herbst 2018. Noch letzten Monat trat Keith Flint in Neuseeland auf, die Tour sollte bis zum Mai andauern.