Live

Hammaburg Fest & Elb-Riot Festival 2019

Nach dem großartigen Feedback zum Hammaburg Fest 2018 geht das Festival 2019 in die zweite Runde. Markiert euch den 16. August 2019 fettim Kalender und freut euch auf das Hammaburg Fest 2019.

Mit dabei sind in diesem Jahr:

THE SISTERS OF MERCY 
Die im britischen Leeds gegründete Band hat zwar seit 1990 kein neues Studioalbum mehr veröffentlicht, trotzdem tourt die Band um Sänger Andrew Eldritch und Drum Machine »Doktor Avalanche« noch immer um die Welt – sehr zur Freude ihrer Fans. Am 16. August sind die Sisters Of Mercy zu Gast beim Hammaburg Fest

LIFE OF AGONY
Die letzte Hamburg-Show von Life Of Agony im Herbst 2018 war in Windeseile ausverkauft und ihre Show auf dem Elbriot 2014 gehörte zu den absoluten Festival-Highlights. Wir freuen uns sehr, dass die Band nun auch beim Hammaburg 2019 dabei ist! Mit ihrem aktuellen Album „A Place Where There’s No More Pain“ hat die Band um Frontfrau Mina Caputo nach ihrer Wiedervereinigung eindrucksvoll bewiesen, dass sie nach wie vor einer der wichtigsten Player des Alternative Metal ist.

CLAWFINGER
Darüber hinaus freuen wir uns wahnsinnig, mit Clawfinger eine Legende der Crossover-Szene der 90er Jahre für das Hammaburg Fest 2019 ankündigen zu können. Die Skandinavier sind so etwas wie die europäische Antwort auf Rage Against The Machine und Alben wie „Deaf Dumb Blind“ oder „Use Your Brain“ haben die Band unsterblich gemacht. Heute haben Clawfinger mehr als 1.000 Shows auf dem Buckel und nächstes Jahr kommt mindestens eine dazu, wenn sie beim Hammaburg Fest 2019 am Start sind.

EMIL BULLS
Die Münchner Alternative-Metaller von den Emil Bulls bringen ihr just erschienenes Album „Mixtape“ mit auf den Großmarkt, auf dem die Band 14 Coversongs präsentiert, die sie einer metallischen Frischzellenkur unterzogen haben. Beispiel gefällig? Wie wäre es mit „Survivor“ von Destiny’s Child oder „Mr. Brightside“ von den Killers? Aber natürlich werden die Emil Bulls auch die Klassiker und Perlen ihrer inzwischen 10 Platten starken Diskografie nicht vernachlässigen, wenn sie das Hammburg beehren. Wir freuen uns drauf!

LONELY SPRING
Wir freuen uns, euch fürs Hammaburg Fest noch einen Opener präsentieren zu dürfen. Lonely Spring sind vier junge Talente aus dem Südosten Deutschlands und wirbeln die Musikwelt gerade ordentlich auf. Die Band aus Passau misst sich dabei an Größen wie Papa Roach, Billy Talent oder My Chemical Romance. Sie standen unter anderem schon mit Emil Bulls und Crazy Town auf der Bühne und sind nun bereit, sowohl nationale als auch internationale Bühnen zu erobern. Wir sehen uns auf dem Großmarkt!

Freitag, 16.08.2019

Beginn: 16:50 Uhr

Open Air am Großmarkt

Elbriot Festival 2019

Nächste Runde beim Elbriot Festival! Am 17. August 2019 wird es bei der 7. Ausgabe des Elbriot Festivals wieder laut auf dem Großmarktgelände mitten in der Hamburger Innenstadt. Folgende Bands sind 2019 dabei:

IN FLAMES
Erst am vergangenen Freitag haben In Flames ihr neues Album „I, The Mask“ und das Video zum Song „Call My Name“ veröffentlicht und jetzt freuen wir uns sehr, dass uns die Schweden am 17.8. im Rahmen des Elbriot 2019 vom Platz fegen werden. Die neuen Songs der Band überzeugen wie gewohnt mit Experimentierfreude und fetten Kompositionen und über die Live-Qualitäten müssen wir wohl keine weiteren Worte mehr verlieren.

AIRBOURNE
Hard Rock aus Down Under und eine wilde Live-Show? Könnt ihr haben. Und zwar von Airbourne aus dem australischen Melbourne. Die Brüder Joel und Ryan O’Keefe sorgen seit 2001 für mitreißende Hard Rock-Hymnen. Nicht zuletzt mit ihrem aktuellen Album „Breakin’ Outta Hell“ und der dazugehörigen Tour hat die Band für so manche ausufernde Rock’n’Roll-Momente gesorgt.

HATEBREED
2018 stand Hatebreed Frontmann Jamey Jasta noch mit seinem Soloprojekt auf der Elbriot-Bühne und 2019 ist er auf vielfachen Wunsch mit seiner Hauptband Hatebreed zurück! Das bedeutet die volle Hardcore-Breitseite zum 25-jährigen Bandjubiläum. Wir freuen uns jetzt schon auf ausgiebige Moshpits vor der Bühne, wenn die Band euch die derbsten Songs ihres musikalischen Werdegangs um die Ohren haut.

OF MICE & MEN
„Defy“ heißt das jüngste Album von Of Mice & Men aus Kalifornien, das gleichzeitig das erste Album ohne den ehemaligen Frontmann Austin Carlile markiert. Seine Rolle hat nun Aaron Pauley übernommen und die meistert er mit Bravour – davon könnt ihr euch im nächsten Jahr selbst überzeugen.

AVATAR
Avatar aus Göteborg werden für gewöhnlich dem Melodic Death Metal zugeordnet, während ihre Liveshows gerne mal zu fantastischen Freakshows irgendwo zwischen Comic- und Horrorfilm geraten. Auf ihrem aktuellen Album „Avatar Country“ ruft die Band übrigens kurzerhand ihren eigenen Staat aus und spielt darauf mit verschiedensten Metal-Stilen.

DRAGONFORCE
Melodischer Powermetal trifft auf Speed Metal – das sind DragonForce! Seit ihrer Gründung 1999 hat die Band aus London acht Studioalben veröffentlicht, zuletzt „Re-Powered Within“, eine komplett überarbeitete Neuauflage ihres 2012er Albums „The Power Within“.

ZEAL & ARDOR
Wer behauptet, das Gospel und Metal nicht zusammen funktionieren, der sollte sich schleunigst mal Zeal & Ardor anhören. Das von dem schweiz-amerikanischen Songwriter Manuel Gagneux gestartete Projekt startete eins als Ein-Mann-Show, ist inzwischen aber zur vollwertigen Band herangewachsen, die international einige Aufmerksamkeit bekam. Mit „Stranger Fruit“ ist in diesem Jahr das zweite Album von Zeal & Ardor erschienen und wir freuen uns, dass sie nächstes Jahr auf unserer Bühne stehen.

JINJER
Die Metalcorer von Jinjer präsentieren uns die geballte Power und Stimmgewalt ihrer Frontfrau Tatiana, wenn sie im nächsten Jahr die Bühne auf dem Großmarkt betreten. Die 2009 in der Ukraine gegründete Band verarbeitet in ihren Songs auch Einflüsse aus Progressive-, Groove- und Death Metal, was sie zuletzt 2016 auf ihrem Album „King Of Everything“ oder der 2018er Reissue „Cloud Factory“ bewiesen haben. 

SHVPES
Bis vor einigen Jahren waren SHVPES noch unter dem Namen Cytota bekannt, doch nachdem 2014 Sänger Joby Fitzpatrick die Band verließ und Griffin Dickinson (Sohn von keinem Geringeren als Bruce Dickinson) seine Nachfolge antrat, nennt die Band sich nur noch SHVPES. Unter diesem Namen haben die Briten bisher zwei Alben veröffentlicht und sich einen amtlichen Namen in der Metalszene gemacht.

Samstag, 17.08.2019

Beginn: 11:30 Uhr

Open Air am Großmarkt