News

Die Auszeichnungen für QUEEN nehmen nicht ab … „We Will Rock You“ und „Fat Bottomed Girls“ werden geehrt!

Frei nach dem Motto „Und täglich grüßt das Murmeltier“ bekommt die Rock-Gruppe Queen zwei weitere Auszeichnungen, über die sich Gitarrist Brian May aber auch nach ewigen Zeiten im Biz noch freuen kann

Er lässt auf Instagram gern daran teilhaben, wenn es etwas zu feiern gibt. So auch letztes Wochenende, als dem Musiker gleich zwei offizielle Auszeichnungen überreicht wurden. Denn: Sowohl die Songs „We Will Rock You“ als auch „Fat Bottomed Girls“ haben einen neuen Rekord aufgestellt: Brian May bekam zwei gerahmte Zertifikate – diese wurden von der Broadcast Music Incorporated (kurz BMI) ausgestellt. Es handelt sich dabei um eine Gesellschaft zur Wahrnehmung der Urheberrechte von Komponisten und Textern. Ähnlich wie die deutsche GEMA erfasst die BMI also, wie oft ein Song gespielt wurde, damit Künstler dafür angemessen entlohnt werden können. Die Schriftstücke zeigen: „We Will Rock You“ hat national sechs Millionen Air-Plays erreicht, „Fat Bottomed Girls“ ebenso beachtliche drei Millionen.

„Fat Bottomed Girls“ vom Album „Jazz“

Dazu Brian May: “ Und noch ein Moment der Dankbarkeit – sechs Millionen mal gespielt? Meine Güte! Und das, obwohl es ein Song war, der in Großbritannien nie auf die A-Seite kommen sollte. WE WILL ROCK YOU! Immer noch! Ein großes Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben – ihr wisst, wer ihr seid!”

Queen + Adam Lambert kommen ab Juni 2020 für drei Konzerte nach Deutschland!

  • 24. Juni 2020 Mercedes-Benz Arena – Berlin
  • 26. Juni 2020 Lanxess Arena – Köln
  • 29. Juni 2020 Olympiahalle – München