Live

Grand Magus – Wolf God European Tour 2020

Die schwedische Heavy Metal-Band Grand Magus tourt im März 2020 und kündigt mit WOLF nun wahre Urgesteine der schwedischen Heavy-Szene an als Support für die deutschen Shows an. WOLF veröffentlichen ihr neues Studio Album „Feeding The Machine“ am 13. März via Century Media Records. Das mit Spannung erwartete Werk präsentiert das neue Line-Up mit Johan Koleberg (HAMMERFALL, LION’S SHARE) am Schlagzeug und Pontus Egberg (KING DIAMOND, LION’S SHARE) am Bass. Das Package gastiert in folgenden Städten: in Köln am 20. März 2020 in der Essigfabrik, in Aschaffenburg am 21. März 2020 im Colos-Saal, in München am 22. März 2020 in der Backstage Halle, in Stuttgart am 24. März 2020 im Im Wizemann, in Berlin am 25. März 2020 im Lido und in Hamburg am 26. März 2020 im Logo.

Etwas mehr als zwei Jahre sind seit dem großartigen „Sword Songs“ und der letzten Deutschland-Tournee vergangen, aber Grand Magus machen immer weiter und stehen nie still.  Entsprechend schnell machte sich die Heavy-Metal-Band daran, neue Songs für ein weiteres Album zu erarbeiten. Sänger und Gitarrist JB weist allerdings auf die neue Arbeitsweise hin: „Wir haben die vorherige Philosophie, erst das Schlagzeug, dann den Bass und dann die Gitarren aufzunehmen, verändert.“ Stattdessen hat die Band alles gemeinsam, quasi live, eingespielt. Eine Herangehensweise, die den Detailverliebten auffallen dürfte; und eine Veränderung, ohne dass Grand Magus groß ihre Grundphilosophie aufgegeben hätten.

„Wolf God“ lässt wieder einmal die klassischen Gitarrenriffs für sich sprechen. Groove und Härte des erfolgreichen Vorgängers finden sich auch auf dem mittlerweile neunten Studioalbum, das wieder einmal eine Reihe zukünftiger Klassiker bereithält. Dazu gesellt sich ein überragend aufgelegter JB, dessen Stimme emotional und variabel über den starken und einprägsamen Instrumenten schwebt. Die neue Arbeitsweise bei den Aufnahmen schlägt sich beeindruckend im Gesamtklang nieder: Es fließt zusammen, was zusammengehört: Melodien, Riffs und Rhythmusfraktion vereinen sich zu überwältigenden, aber gleichzeitig einprägsamen Hymnen, die ihren Platz im Thronsaal der Metal-Historie finden werden. Aufgenommen in  Sweetspot Studio in Schweden wurde gemeinsam mit Produzent  Staffan Karlsson (Arch Enemy, Firewind, Spiritual Beggars) der Grundstein für einen weiteren triumphalen Siegeszug gelegt. Denn die hauptsächlich im ersten Take aufgenommen Songs verfügen über einen ehrlichen, ausdifferenzierten, aber gleichzeitig bodenständigen Sound, der deren Wucht in ein passendes Klangbild hüllt.