Reviews

In Extremo – „Kompass zur Sonne“

In Extremo

„Kompass zur Sonne“

Universal / Universal

Sieben Spielmänner feiern Jubiläum. Ein Vierteljahrhundert ist gerade in dem Business eine beachtliche Zeit. Grund genug mit den Fans zu feiern. Und wie geht das besser als mit einem neuen Werk? Die vergangenen Jubiläen haben In Extremo hauptsächlich Compilations veröffentlicht, diesen aber immer durch einen besonderen Coup eine bestimmte Wertigkeit gegeben. Nun, zur Silberhochzeit, steht mit „Kompass zur Sonne“ ein komplett neues Werk in den Regalen. Und dies zeigt In Extremo in Hochform. Gleich der Opener „Troja“ holt den Hörer sofort ab und entführt ihn in die Welt der Spielleute. Doch muss man sagen, dass „Kompass zur Sonne“ nicht nur das neueste Album der Band ist, sondern auch gleichzeitig das Aktuellste. Denn, wenn man Songs wie „Lügenpack oder „Saigon und Bagdad“ hört, dann merkt man schon ein wenig die moralische Keule, die ausgepackt wurde. Aber, keine Angst, dies ist kein politisches Album. In Extremo sind weder U2 noch die Toten Hosen. Am Ende sollen die Lieder Spaß machen und einen die Zeit vergessen lassen. Doch wenn der eine oder andere Song auch einmal den Finger auf die Wunde legt, dann ist das wohltuend, denn immerhin ist Rock’n’Roll immer noch gut für ein wenig Rabatz.

(10/10-PSJ)