Reviews

Deep Purple – „Whoosh!”

Deep Purple

„Whoosh!”

EarMusic/Edel

Über Deep Purple muss ich jetzt nicht viele Worte verlieren, denn sind wir mal ehrlich: Ohne diese Band würde es viele andere Bands und Musiker wohl nicht geben. Über ein halbes Jahrhundert hat diese Band auf dem Buckel. Und immer noch sind die Briten in der Lage, neue Musik zu kreieren, die neue Bands in den Schatten stellt. Ganz nach dem Motto: „Jetzt zeigt euch mal der Papa, wie das gemacht wird!“. Obwohl vor drei Jahren noch spekuliert wurde, ob das letzte Album „InFinite“ (2017) das letzte Album einer langen Karriere ist, zeigt die Band allen den berühmten Mittelfinger und legt mit „Whoosh!“ Album Nummer 21 vor. Und dieses Album zeigt ein weiteres Mal der kompositorische Klasse der Herren Gillan, Glover, Morse, Airey und Paice. Kein Song klingt gleich, das Album ist unglaublich vielseitig und zeigt eine Bandbreite von klassischem Rock über Funk und Soul bis hin zum Prog! Highlight (subjektiv) ist der Song „Man Alive“, welcher durch diverse musikalische Wechsel brilliert, dicht gefolgt vom instrumentalen „And The Address“, auch der einspannte, moderne Opener „Throw My Bones“ oder „What The What“, welches den Hörer direkt in die guten alten siebziger Jahre katapultiert, können als Hörprobe empfohlen werden. Ob wir nun das letzte Album dieser Legende in den Händen halten – man wird sehen. Ich sage: So lange ein kreativer Funken in dieser Band glüht, so lange dürfen und sollten sie uns auch neue Musik liefern.

(9/10 – PSJ/AS)