Reviews

Grave Digger – „Liberty Or Death”

Grave Digger

„Liberty Or Death”

Metalville

In diesem Jahr feiern Grave Digger ihr 40stes Jubiläum, das sagt ja schon mal was aus, dass die Band bereits eine unglaubliche Bandgeschichte hinter sich hat. Nachdem die Band dieses Jahr bereits ein neues Album namens „Field Of Blood“ herausgebracht hat, setzt die Band jetzt die Serie der Re-Releases fort. „Liberty Or Death“ wurde ursprünglich im Jahre 2007 herausgebracht. Auch dieses Album folgte, wie viele Scheiben der Band, einem Konzept, diesmal ging es um einstige Freiheitsbewegungen, inspiriert von „Freiheit Oder Tod“ von Kazantzakis. Auch auf diesem Album blieben Chris Boltendahl und Co. ihrem Stil treu und brachten eine Scheibe mit wie immer fetten Gitarren, groovenden Rhythmen und natürlich den hymnischen Refrains heraus. Zwar wurden manchmal Keyboards eingesetzt, das verstärkte aber eher den Gesamtsound. Sehr wuchtig kommt der Titelsong „Liberty Or Death“ herüber. Auf dieser Wiederveröffentlichung glänzt der Bonussong, eine epische Ballade mit dem Titel „Ship Of Hope“, und das unnachgiebige, gerade „Ocan Of Blood“. Es gibt wohl kaum eine Band in diesem Genre, die so konstant und gut unterwegs ist.

(7/10 – RK)