Reviews

Powergame – The Lockdown Tapes

Powergame

The Lockdown Tapes

Iron Shield Records / Soulfood

12.02.2021

Von den deutschen Heavy / Power Metallern Powergame aus dem nichtexistierenden Bielefeld (Kalauer des Tages, ich weiß!) hatte ich vor der neuen EP „The Lockdown Tapes“ noch nie etwas gehört! Schade eigentlich, denn die vier Musiker mit dem Wrestler als Maskottchen, der hier richtig im Lockdown frustriert vor der Glotze bei Pizza sitzt, machen richtig Spaß mit ihrem rauen, aber nicht plumpen Heavy Metal. Die fünf Lieder wurden im Proberaum aufgenommen und danach vom Soundguru Jörg Uken behandelt, sodass das Ergebnis sich wirklich hören lassen kann. Das klingt halt alles echt und schön roh. Die 2014 gegründete Band hat schon zwei Alben und ein Demo am Start. Musikalisch gibt es geradlinigen Metal mit old school Vibes der sich von britischen Acts genauso wie deutschen und amerikanischen Bands die Einflüsse holt und einen Sänger an Bord hat, der mich öfter (nicht immer) an Sacred Steels Gerrit Mutz erinnert. Allgemein setzt Frontmann Matthias „Mätty“ Weiner Akzente, da er keine 08/15 Röhre hat und recht eigenwillig und abwechslungsreich zu Gange ist. Am Ende gibt es noch den Tank Oldie „Shellshock“ von 1982 als launige Covernumer mit Night Demon Sänger Jarvis Leatherby als Gast. Coole EP!

(8 / 10 TD)