Reviews

Steve Lukather – „I Found The Sun Again“

Steve Lukather

„I Found The Sun Again“

Mascot Label Group/Rough Trade

Er hat Welthits mit seiner Band Toto veröffentlicht und ist einer der besten Gitarristen auf diesem Erdball, nun wurde es mal wieder Zeit, ein neues Solo-Album herauszubringen. Solo-Alben sind meist ein zweischneidiges Schwert, gerade bei Gitarristen, versuchen sie in der Regel doch andere Musik zu spielen, die sie bei ihrer Stammband nicht spielen können bzw. bringen auch reine Instrumental-Alben heraus. Das ist zum Glück auf diesem Album nicht ganz so der Fall. Gleich der Opener „Along For The Ride“ ist ein schöner klassischer Hard Rock-Song, der gut abgeht. Bei „Serpent Soul“ denkt man sofort an Toto, was auch daran liegt, dass Sänger Joseph Williams ihn unüberhörbar unterstützt. Allerdings lässt er bei den über zehn Minuten langen Coversong „The Low Spark Of High Heeled Boys“ von der Band Traffic und dem Instrumental-Song „Journey Through“ sein Ego freien Lauf. Zum Träumen eignet sich auf alle Fälle „I Found The Sun Again“, eine herrliche Ballade. Sehr gut ist ihm auch „Run To Me“ gelungen, ein Song, der durchaus Hitpotential hat. Es ist auf alle Fälle ein sehr abwechslungsreiches Album geworden, mit leider nur acht Songs, und das ist für mich der Knackpunkt für eine bessere Bewertung. Gitarrenfreaks sind hier sicherlich Feuer und Flamme, der Rest sollte doch vorher mal reinhören.

(7/10 – RG)