Reviews

Der W – „Operation Transformation“

Der W

„Operation Transformation“

W-Entertainment/Tonpool

Stephan Weidner ist der Mann am Bass der Böhse Onkelz. Als sich die Band 2005 auflöste, begann Stephan als Der W erfolgreich seine Solo-Karriere. Gleich sein erstes Album „Schneller, Höher, Weidner“ kam auf Platz Zwei und erreichte Goldstatus. Auch seine drei nachfolgenden Alben erreichten die Top vier der deutschen Charts. Inzwischen haben sich die Böhse Onkelz wieder vereint, doch Stephan ist auch weiter als Der W aktiv. Jetzt wurde es mal Zeit, Revue passieren zu lassen und mit „Operation Transformation“ gibt es nun eine Werkschau auf sein bisheriges Schaffen. Das Album ist auf zwei CDs aufgeteilt, auf der ersten CD gibt es ein Querschnitt mit 19 Songs von seinen vier Alben. Die zweite CD beginnt mit „Komm Schon“, der zum ersten Mal offiziell veröffentlicht wird. Hier geht‘s um die Toleranz gegenüber anders Denkenden, dass man auch mal aufeinander zugeht und die andere Meinung akzeptiert, was heutzutage ja bei vielen sehr schwierig geworden ist. Die weiteren 20 Songs sind Raritäten, unter anderem fünf Livesongs aus dem Jahr 2014, die in Hamburg aufgenommen wurden. Unter dem Rest sind noch einige Perlen, die es bisher maximal als B-Seite bzw. nicht auf die regulären Alben geschafft haben und fünf instrumentale Songs. Sicherlich werden die Weidner-Fans schon alles haben, aber Fans, die auf Rockmusik mit deutschen Texten stehen und um Stephan Weidner bisher einen großen Bogen gemacht haben, haben hier die Möglichkeit, sein musikalisches Wirken abseits der Böhse Onkelz zu bestaunen.

(ohne Bewertung – RG)