Reviews

U.D.O. – „Live In Bulgaria 2020“

U.D.O.

„Live In Bulgaria 2020“

AFM Records/Soulfood

Livealben von U.D.O., der Band der rüstigen Metal-Legende Udo Dirkschneider, sind alle paar Jahre an der Tagesordnung und haben mir unter dem U.D.O. und dem Dirkschneider-Banner mit alten Accept-Gassenhauern oder gar mit dem Bundeswehr Orchester immer sehr gemundet. Die Besetzung war auch nicht immer gleich, da gab es ja Wechsel, die Setlist war immer frisch und anders! So auch bei der neuestem Doppel-CD mit DVD oder Blu-ray mit dem Titel „Live In Bulgaria“. Diese wurde im Sommer 2020 unter Pandemie-Bedingungen in einem historischen Amphitheater aufgezeichnet. Ähnlich wie bei Shows in Deutschland (hier jedoch mit Bierbänken) sitzt das Publikum bzw. steht auch mal kurz. Ich glaube, die Sons Of Apollo haben dort auch eine Livescheibe mit DVD gemacht. Schon an den Aufbauten siehe ich, hier wurde nichts dem Zufall überlassen und auch das Licht, was sie angekarrt haben, ist immens und fantastisch. Natürlich ist das Livealbum eine gute Gelegenheit für U.D.O. die nicht mehr so neuen Musiker an Gitarre (Fabian „Dee“ Dammers)  und Bass (Tilen Hudrap) vorzustellen! Mit über zwei Stunden ist das schon ein fettes Programm geworden, da kann keiner meckern, wobei Drum- und Bass-Solo hintereinander schon viel ist, aber ein German Tank braucht auch mal einen Ölwechsel bzw. Verschnaufpause. Auch ein Balladenblock, bzw. ein paar ruhigere, atmosphärische Lieder, wurden aneinandergereiht. So gibt es neben vielen bekannten Standards auch eine Reihe neuer und echt starker U.D.O.-Neulinge, aber auch eine Handvoll unverzichtbarer Accept-Klassiker, die Herr Dirkschneider ja so nicht mehr spielen wollte. Egal warum: Ich freu mich, dass er „Balls…“, „Shark…“, „Princess…“, „Metal Heart“ und „Midnight Mover“ hier brachte. Auch die fünfte Livescheibe von U.D.O. ist ein mit viel Spielfreude dargebotener Kracher schlechthin!

(ohne Bewertung – TD)

U.D.O. – Man And Machine (2021) // Official Music Video // AFM Records – YouTube