Reviews

Bloodbound – „Creatures Of The Dark Realm“

Bloodbound

„Creatures Of The Dark Realm“

AFM Records/Soulfood

Die Cover von Bloodbound sind ja immer sehr furcht einwirkend. Auf den ersten Eindruck denkt man an ein Album das in Richtung Thrash bzw. Speedmetal tendiert, aber dem ist nicht so. Eingängiger Power Melodic Metal fegt einen von den schwedischen Blutsbrüdern bei ihrem  neunte Studioalbum um die Ohren, irgendwo zwischen Sabaton wie bei „March Into War“  und Powerwolf bei „Eyes Come Alive“. Dass die Schweden im allgemein gute Songs mit eingängigen Refrains hin bekommen beweisen sie auch wieder auf ihrem neuen Album, mehrstimmiger Gesang und eingängige Refrains wie  bei den Songs „When Fate Is Calling“,  „Gathering Of Souls“ und „Kill Or Be Killed“ beweisen es. Das einzige was es hier zu Meckern gibt, ist die hohe Hitdichte, was meiner Meinung nicht immer zum Erfolg eines Albums gut ist, hier wären vielleicht auch einige etwas ruhigere Nummern angebracht,  auch die Drums dominieren bei einigen Songs meiner Meinung nach zu sehr, aber das ist jetzt wieder jammern auf sehr hohen Niveau. Auf alle Fälle ist der Sound wieder Bombastisch, so wie man es von der Band gewohnt ist und die Messlatte, die schon sehr hoch lag, wurde mit diesem Album noch mal höher gelegt. Ich wünsche der Band jetzt schon für das nächste Album viel spaß, dieses Album zu toppen.

(9/10 – RG)

BLOODBOUND – Creatures Of The Dark Realm (2021) // Official Music Video // AFM Records – YouTube