Reviews

Lacuna Coil – „Live From The Apocalypse“

Lacuna Coil

„Live From The Apocalypse“

Century Media/Sony

Während die Musikszene seit März 2020 brach liegt und die Musiker sich zu Hause entweder langweilten oder notgedrungen an neuer Musik bastelten, haben viele auch neue Konzert-Möglichkeiten für sich entdeckt. Sei es durch Autokino-Konzerte oder eben Online-Streams. Auch die Italiener von Lacuna Coil haben lange überlegt, was sie mit der Zeit anfangen können. Ein Stream lag da nahe, also kontaktierte man einen bekannten Club in Mailand, trommelte seine Crew zusammen, um den Fans wenigstens auf diese Weise etwas nahe sein zu können. Die Rechnung ging auf, denn die Fans folgten dem Ruf und kauften sich Tickets für das Konzert.

Und anstatt einen Querschnitt ihres gesamten Repertoires zu spielen, konzentrierte sich die Band auf das letzte Album „Black Anima“. Das macht Sinn, denn schließlich kam das Album im Oktober 2019 auf den Markt. Lacuna Coil waren zwar mit neuen Songs im Gepäck auf tour durch Europa, Südamerika und im Vorfeld der Veröffentlichung auch durch die USA, dennoch fehlten natürlich etliche Länder auf der Liste, denn die Tour war gerade angelaufen, bevor sie abrupt ausgebremst wurde. So bekamen die Italiener die Chance, dem Rest der Welt die Songs des neuen Albums in einer Art Live-Atmosphäre zu präsentieren. Und nun folgt im Nachgang der audiovisuelle Output.

Und, obwohl ich Fan der Streams geworden bin, zeigt sich hier – zumindest im Audio-Bereich – das Manko dieses Mediums: Ich bekomme dieselben Songs, die ich bereits seit knapp einem Jahr besitze – nur mit einem anderen Namen. Visuell macht die Veröffentlichung Sinn, da man die Band performen sehen kann. Aber für die CD fehlt leider wirklich die Live-Atmosphäre, die man leicht hätte reinmixen können. Jubel und Fangeschrei hat jeder Produzent im Archiv. Klar würde es künstlich rüberkommen, da man weiß, dass es ein Stream war. Aber so hätte man, wenigstens auf CD, ein Live-Feeling gehabt. Von daher bleibt mir leider nichts anderes übrig, als hier einen Abzug in der B-Note zu geben. Denn an den Songs liegt es freilich nicht und die DVD ist sehenswert – man muss sich halt nur mit dem Medium anfreunden.

(7,5/10 – PSJ)

LACUNA COIL – Veneficium (LIVE FROM THE APOCALYPSE) – YouTube