News

Winter – neuer Song/neues Video „Dark Light“

Markus Winter veröffentlichte sein erstes Album „INVISBILE TEARS“ Ende 1993 mit der Band CRY im Alter von 19 Jahren. Das Album enthielt mit „Longing for Fire“ einen Radiohit, der es in Belgien und den Niederlanden auch in die Charts schaffte. Das zweite Album „Kaleidoscope of Dreams“ erschien 1995. 1996 löste sich die Band auf. Markus WINTER veröffentlichte eine Solo-EP mit dem Titel „Just an Emotional Suicide“ und kurz darauf eine Kompilation mit den besten Songs der drei Veröffentlichungen. Ab 2002 nahm er zwei Alben unter dem Namen HERTzTON und in deutscher Sprache auf. Die Musik ging nun in Richtung NDH aber mit großen NDW- sowie Gothrock und sogar Liedermacher Einflüssen. Der Titelsong des zweiten Albums „Schattentänzer“ war ein Clubhit der schwarzen Szene. Mit dem Album „Heartbreak Road“ kehrte er 2009 zur englischsprachigen Rockmusik zurück. Da das Album nicht den gewünschten Erfolg hatte, legte er anschließend eine längere Pause ein, um sich anderen Dingen zu widmen. In dieser Zeit baute er erfolgreich sein eigenes Hörspiellabel WinterZeit AUDIOBOOKS auf. 2016 meldete er sich mit dem Album „The Flyer“ zurück. 2019 folgte „We wear Black“, welches in der schwarzen Szene erneut sehr gut aufgenommen wurde.

Markus Winter

Zum neuen Song „Dark Light“

Markus Winter kommentiert: „Der Text beschäftigt sich mit den dunklen Seiten, die in jedem von uns schlummern, dem ständigen Kampf, den wir ausfechten (der eine mehr, der andere weniger), um diese Seiten unter Kontrolle zu halten und den Rückschlägen, die wir dabei immer wieder hinnehmen müssen. Das VIDEO ist als eine Art „Horrortrip“ und „Wachtraum“ konzipiert, in dem die Protagonisten das Opfer ihrer eigenen, blutigen Fantasien werden. Trotz aller Düsternis ist es musikalisch ein sehr eingängiger Song. Fast schon kommerziell. Wie immer mit 80er Synthies, einer Prise Metal und Goth. Mark „Gemini Thwaite (The Misssion, Peter Murphy), der auf diesem Song als Gastmusiker mitwirkt, hat gesagt, das Riff erinnere ihn sogar an RAMMSTEIN… ich nenne es einfach ROCK!“

Das neue Album „Pale Horse“ erscheint am 08.10.2021

Line-Up

Markus Winter (lead and rhythm guitar, bass guitar, vocals, synthesizer and programming)


Hugo Ribeiro (Drummer)

Fredrik Pihl (lead and rythm guitar)

Michael Donner (Keyboards)

Das Album „Pale Horse“, VÖ: 08.10.2021