Reviews

Brainstorm – „Wall Of Skulls“

Brainstorm

„Wall Of Skulls“

AFM Records / Soulfood

Die Schwaben-Metaller Brainstorm haben in ihrem langen Bestehen noch keinen Stinker veröffentlicht, doch was die fünf Musiker mit ihrem letzten Album „Midnight Ghost“ mit Produzent Seeb Levermann (Orden Ogan) 2019 zauberten, war schon die Krönung ihres bisherigen Schaffens. Ich hätte nie gedacht, dass dieses auch nur ansatzweise mit ihrem 13. Studioalbum „Wall Of Skulls“ noch mal getoppt würde! Beim hübschen Artwork muss ich an Andreas Marschall Großtaten bei Running Wild in den Neunzigern denken. Musikalisch haben die Herren die Extreme ausgelotet und bieten eine gekonnte Mischung aus Power und Melodic Metal mit teils thrashigen Zugaben. Alleine der knackige Opener „Where Ravens Fly“ ist die Macht! Das geht die nächsten Tracks genau so weiter. „Solitude“ und „Glory Disappears“ sind etwas getragener und leben von tollen Chören, sowie Andy B Francks facettenreicher Stimme. Danach kommen die flotten, metallischeren Hits „Escape The Silence“ mit Peavy Wagner von Rage, deren neue Scheibe ebenso genial ist und die kurze Abrissbirne „Turn Off The Lights“ mit Seeb Levermann, ein Fest für kommende Liveshows! Die kommerziellste Nummer seit Ewigkeiten dürfte das sehr melodische „Holding On“ sein, auch hier fallen die sehr gut integrierten Keys auf die auf der ganzen Scheibe sehr songdienlich eingesetzt wurden. Als Gegenpol dazu gibt es dann am Ende noch mal Gas mit „Stigmatized..“ und „I, The Deceiver“. Alle Lieder sind kompakt und ohne Ballast oder Überlänge. Brainstorm haben mit „Wall Of Skulls“ alles richtig gemacht und haben einen der Scheibe für das Jahr 2021 gemacht!

(9,5 / 10 TD)

BRAINSTORM ft. Seeb (Orden Ogan) – Turn Off The Light (2021) // Official Music Video // AFM Records – YouTube