Tablauga – Es lebe die Freundschaft

Tabaluga (feat. Alexander Wesselsky), Hannover, Tui Arena
Text: Matthias Kühlmann

Ein für das Hardline etwas ungewöhnliches Event, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Alex Wesselsky von Eisbrecher die Rolle des Handlangers des bösen Königs Arktos (Heinz Hönig) übernahm, veranlasste uns, dieses Event für euch zu besuchen. Eine ausverkaufte TUI-Arena, ein gigantischer Bühnenbau, insgesamt fünf Bühnen und eine für Metal-Fans ungewöhnliche Atmosphäre erwarteten mich in diesen heiligen Hallen. Exakt pünktlich ging das Licht aus und die Show nahm ihren Lauf. Das Intro erklang, der Blick auf die riesige Hauptbühne wurde frei. Im zweiten Song „Tiefgekühlt“ war auch Alex Wesselsky mit von der Patie, überzeugend, mit der durch Eisbrecher bekannten markant kräftigen Stimme.

Es wurde sehr schön verdeutlicht, worum es hier ging, nämlich um die Freundschaft. Da dieses Event eher in die Kategorie ‚Musical‘ eingestuft werden kann, gab es auch viele gesprochene Parts, dadurch wurde der Zusammenhang der Gesichts sehr deutlich und leicht zu verstehen. Besonders zu erwähnen ist die unglaubliche Stimme von Peter Maffay, so kraftvoll und durchdringend, ein wirkliches live-Erlebnis! Sehr beeindruckend ist auch der Song, den Peter Maffay zusammen mit Alex Wesselsky singt, „Der Schlüssel zur Macht“ ist nicht nur ein traumhafter Song, sondern auch ein kleines Highlight (unter vielen Highlights) dieser Produktion. Abschließend als letzten Song kam noch „Nessaja“, ein großes Epos von Peter Maffay. Wie schon eingangs erwähnt, mal etwas ganz ungewöhnliches für uns, aber ein wirklich tolles Erlebnis!