Reviews

Stahlmann – Kinder der Sehnsucht / AFM Records

Stahlmann

Stahlmann
„Kinder der Sehnsucht“
AFM Records/Soulfood

Mit Neuer Deutscher Härte beglücken uns ja schon seit einigen Jahren Stahlmann aus Göttingen. Zwei Jahre nach „Bastard“ kommt nun das nächste Album heraus. Sie schaffen es mit ihren brachialen Sound, ihre Melodien gut im Gesamtklang einzubauen, mit dieser Erfolgswelle schwimmen sie auch auf diesem Album weiter. Und es geht gleich gut los, „Vom Himmel verloren“ knallt gleich richtig gut los und steigert sich sofort in „Wahrheit oder Pflicht“ mit dem Kindereim eins, zwei, drei bald ist es vorbei, vier, fünf, sechs und dann holt dich die Hex, das ist sehr gut gelungen. Wer jetzt denkt, es gibt keine Steigerung, folgt mit „Die Besten“ ein Song, der sich zu einem Gassenhauer entwickeln könnte, der sicher auf kein Konzert fehlen darf, ist er doch eingängig und gut zum mitsingen geeignet. Etwas ruhiger wird es dann mit „Hörst du wie mein Herz schlägt“, so ein Song muss zwischendurch auch mal sein, damit man danach auch mal wieder Vollgas geben kann. Mit dem Newcomer Duo Blue May Rose hat man das ruhige „Wenn du gehst“ eingespielt. Auch mit diesem Album wird die Band ihre Fans wieder begeistern, legt man noch mit „Sinnlich“ einen guten Song zum Abschluss hin. Ob man nun noch „Die Besten“ verunstalten musste als AMIworx Remix, ist Geschmackssache. Im Frühjahr geht es wieder auf Tour zum zehnjährigen Jubiläum.
(08/10 – RG)