Reviews

Amaranthe – Helix

Auch wenn man als Fan von Amaranthe nach vier Studioalben schon genau weiß, was man von einer neuen Scheibe erwarten kann, bin ich dennoch wieder einmal beeindruckt und fast schon sprachlos, was die Schweden auf ihrer fünften Platte „Helix“ abermals an Hits auffahren. Den Sängerwechsel von Gründungsmitglied Jake Lundberg, der stets für die cleanen Vocals zuständig war und Anfang 2017 seinen Ausstieg erklärte, hin zu Dynazty Frontmann Nils Molin ist absolut geglückt und die Band scheint durch diesen neuen Impuls auch etwas an Frische dazu gewonnen zu haben. Meiner Meinung nach hat man die poppigen Beats, die zweifelsohne schon immer ein Markenzeichen von Amaranthe waren, nochmal etwas nach oben gefahren und so solch fantastische Nummern wie „Momentum“, „365“, das geniale „Breakthrough Starshot“ und den Überhit „Countdown“ geschaffen, die zukünftig mit Sicherheit die Konzerte der Schweden aufpeppen werden. Aber dass sie auch härter können, zeigen Amaranthe nicht nur bei „Iconic“ sondern auch bei „GG6“, ein Song bei dem sich ausschließlich Henrik Englund Wilhelmssons Screams mit dem Gesang von Elize abwechselt. Insgesamt bleibt zu sagen, dass „Helix“ dem Fan wieder einmal das bietet, was er von dieser außergewöhnlichen Band hören möchte. Härte trifft poppige Elemente, Doublebass Attacken wechseln sich mit harmonischen Melodien ab, Screams antworten auf cleanen Gesang und über allem thront die Stimme von Elize, die jeden Refrain zu einem echten Ohrwurm macht. Diese Band und ihre Songs werden einfach nicht langweilig, auch nicht auf Album Nummer fünf. Großartig!

Label: Spinefarm Records/ Universal Music