BANG YOUR HEAD 2018 – Vorbericht

BANG YOUR HEAD 2018 – Vorbericht

Alle Jahre wieder, und das nun schon seit fast 25 Jahren, pilgern Fans gesitteter Schädelschüttelmusik gen Balingen, um genau das zu tun, was der Festivalname empfiehlt: Bang Your Head!

Anders als die große Kirmes im Norden, deren Zweck mitunter nur ein „größer und schräger als das letzte Jahr“ zu sein scheint, hat sich über die Jahre beim BYH kaum etwas verändert.

Noch immer treffen sich im Schnitt gut 20.000 Menschen in familiärem Umfeld, um ihre Lieblingsmusik abzufeiern. Da braucht es auch kein Wikingerdorf, Schlammcatchen oder gar eine Bier Pipeline…Musik und gute Laune reichen, um ein geiles Wochenende mit Gleichgesinnten zu verleben. Auch die Zahl der Festivaltouristen der Kategorie „sehen und gesehen werden“ respektive „wir fahren da mal hin, weil es alle tun“ ist in Balingen eher weniger vertreten.

2018 ist einmal mehr für jeden Fan härterer Töne etwas dabei. Begonnen bei den finnischen Monsterrockern LORDI, die der Headliner der Warm up Hallenshow sind, über klassische Metalbands wie REFUGE, MYSTIC PROHECY, PRIMAL FEAR, ANNIHILATOR, die japanischen Samurai von LOUDNESS (die man in Europa nun auch nicht so oft genießen kann), Metal Queen DORO und nicht zuletzt die unermüdlichen Teutonenstahlschmiede von ACCEPT.

Soll es etwas melodischer und ruhiger zugehen, stehen ECLIPSE, CRAZY LIXX oder CRASHDIET bereit, ebenso die schwedischen EUROPE, die sicherlich ein Highlight des diesjährigen Billings sind.

Für das Mainstreampublikum stehen dann gerne auch Bands wie AMARANTHE, POWERWOLF und ALESTORM zur Verfügung, um ein Abfeiern zu garantieren.

Ein illustres Line up von fast einem halben Hundert Bands also, das vom 11. – 14.07.2018 dazu auffordert, den Festivalnamen in die Tat umzusetzen:

BANG YOUR HEAD!