“Der Elfen-Thron von Thorsagon“ Das Fantasy-Musical mit Fairytale

„Der Elfen-Thron von Thorsagon“ – Das Fantasy-Musical entführt in ein magisches Klangabenteuer: ein Erlebnis zwischen Musical und Rockopera mit Klängen von Mystic Folk bis Metal. Hauptfigur Vicky sehnt sich danach, aus der Routine ihres Alltags auszubrechen. Ein alter Mann empfiehlt ihr einen Ort, den sie unbedingt gesehen haben sollte – und so beginnt für die mutige Vicky ein Abenteuer, das sie aus der Menschenwelt, der sogenannten „Anderwelt“, tief hinein in das geheimnisvolle Reich von Thorsagon führt. Mit der Waldelfe Liora an ihrer Seite muss sie sich dem schillernden Magier Razar stellen – wird sie Thorsagon vor einem finsteren Schicksal Bewahren können?
„Ich wollte schon immer einfach fort,
raus aus dem Alltag an einen Ort
voller Geheimnis und auch Magie,
mit Abenteuern und Fantasie.
Einfach mal jemand anderes sein.
Fort aus meiner Welt, mutig und frei.“
(Vicky / aus dem Song „Traum und Fantasie“)
Mit viel Leidenschaft, Herzblut und musikalischem Fingerspitzengefühl hat sich das Mystic Folk Ensemble Fairytale auf diesen spannenden Ausflug in die Welt des Musicals eingelassen – die Songs von „Der Elfen-Thron von Thorsagon“ entstammen der Feder von Laura Isabel Biastoch und Oliver Oppermann, die in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten Bühnenautor Karl-Heinz March (u.a. bekannt durch seine Kindermusicals „Lauras Stern“, „Der kleine Vampir“,…) ein fesselndes Musicalerlebnis erschaffen haben, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern dürfte.
Während man mit Fairytale bereits beste Kritiken für das zweite Album „Autumn’s Crown“ einfahren konnte und als Support für Folk-Szenegrößen wie Moya Brennan, Blackmore’s Night und The Dublin Legends unterwegs war, lassen sich Fairytale nun auf eine ganz besondere Herausforderung ein.
„Die Idee zum Musical gab es schon vor der ‚Autumn´s Crown‘- Produktion. Wir haben Karl Heinz March auf der Kulturbörse in Freiburg 2017 kennengelernt, wo wir über unsere Story- Konzerte ins Gespräch kamen und gemeinsam die Idee zu einem Musical im Fantasy Gewand entwickelten.“, so Oliver Oppermann, der den Plot des Musicals geschrieben hat. Seine Bandkollegin Laura Biastoch, die im Musical die Protagonistin Vicky verkörpert, weiß über die vielseitige Vorbereitung auf den Musicalstart zu berichten: „Natürlich nimmt so ein Musical sehr viel Zeit in Anspruch. Wir haben neben den Proben auch Schauspielunterricht, Bühnenkampf, Gesangsunterricht und es wird noch einiges dazu kommen. Dann gibt es immer wieder Kostümproben oder wir sind mit dem Kulissenbau beschäftigt. Trotzdem laufen die Proben für unser Story-Konzert und die Fairytale Konzerte auch weiter. Wenn wir ab Herbst mal nicht mit dem Musical touren, dann mit Fairytale. Ich finde auch, dass das wunderbar harmoniert. Das bereichert sich alles gegenseitig und vor allem uns als Band! Wir wachsen und lernen gerade besonders viel und sehen uns fast täglich.“

“Der Elfen-Thron von Thorsagon“ – Das Fantasy-Musical mit Fairytale präsentiert von: Sonic Seducer
12.03.2020 Bernburg – Das Kurhaus Bernburg
13.03.2020 Northeim – Stadthalle
29.03.2020 Halle-Saale – Georg-Friedrich-Händel-Halle
11.04 2020 Bad Blankenburg – Stadthalle
12.04 2020 Bad Elster – König Albert Theater
13.04.2020 Bamberg – Konzerthalle Bamberg (Hegelsaal)
18.04.2020 Rostock – Moya Kulturbühne
24.04.2020 Arnstadt – Theater im Schlossgarten
25.04.2020 Zwickau – Konzert- und Ballhaus Neue Welt
09.05.2020 Selb – Rosenthal-Theater
10.05.2020 Augsburg – Parktheater im Kurhaus Göggingen

Fairytale sind: Laura Isabel Biastoch – Lead Vocal / Berit Coenders – Violine, Vocals / Oliver Oppermann – Gitarre, Bouzouki, Vocals / Sung-Yueh Chou (aka Moon) – Cello / Marvyn Korten – Drums und Percussion