Reviews

Danny Bryant – „The Rage To Survive”

Danny Bryant

„The Rage To Survive”

Jazzhaus Records (in-Akustik)

Der 1980im britischen Royston (Hertfordshire) geborene Danny Bryant ist ein britischer Bluesrock-Gitarrist und Singer-Songwriter, erlernte früh sein Handwerk und veröffentlichte bereits rund ein Dutzend Alben (Studio & Live). Ende Oktober 2021 steht Mr. Bryant abermals an der Startlinie, dieses Mal mit „The Rage To Survive” im Gepäck, einem Album mit insgesamt zehn neuen Songs bei einer Gesamtspielzeit von fast 41 Minuten. Er nimmt auf diesem neuen Longplayer die Hörer mit auf eine sehr unterhaltsame Reise, bietet von akustischen Balladen bis zu Rock ’n’ Roll Tracks alles, was dieses Genre zu bieten hat. „Zunächst einmal wollte ich keine „Lockdown-Platte“ machen. Ich stellte mir vor, dass viele Leute das bereits tun würden und dass viele Hörer nicht daran erinnert werden wollten! Aber was passiert, wenn der Job von heute auf morgen aufhört, ohne dass ein Zeichen von Normalität in Sicht ist? Dieses Gefühl der Isolation und der Notwendigkeit, innezuhalten und in sich zu gehen, war mir wichtig festzuhalten!“. Wie schon beim Vorgänger „Means Of Escape“ hat Danny das Album wieder selbst geschrieben und produziert. Aufgenommen wiederum in den berühmten Chapel Studios im englischen Lincolnshire saß auch der Toningenieur und Grammy-Preisträger Ian Dowling (Adele, KT Tunstall) war wieder an den Reglern. „The Rage To Survive” wurde live aufgenommen – eine Erfahrung, nach der sich Danny gesehnt hatte: „Ich wollte, dass die Platte die Energie von uns widerspiegelt, die wir haben, wenn wir live spielen. Es war über ein Jahr her, dass wir alle zusammen in einem Raum gewesen waren! Es war eine großartige Erfahrung, es war großartig, wieder mit den Jungs zu spielen und ich denke, diese Energie kommt in der Musik rüber.“ Wer vor Erwerb eines Albums komplett ohne Füller mal ein Ohr riskieren möchte, dem können der Opener „The Rage To Survive“, die Ballade „Falling Tears“, der Rock ’n’ Roller „Till The Bottle Runs Dry“ und die abschließende, klavierunterstützte Midtemponummer „Westport“ wärmstens empfohlen werden!

(8,5/10 – AS)

The Rage to Survive – YouTube