Reviews

Mercury X -„Imprisoned“

Mercury X

„Imprisoned“

Frontiers Music s.r.l

Die im Jahr 2013 formierte Band Mercury X ist eine Prog-Metal-Band aus Schweden. Inspiriert vom Progressive Metal der frühen 80er sowie vom modernen Metal bringt die Band fünf Hammer-Nummern auf ihr Album „Imprisoned“. Es wird auf keinen Fall langweilig: Die Songs werden zwar ruhig gespielt, aber doch mit einer gewissen Power und einem Druck, der das Werk echt spannend macht! Ursprünglich war nur geplant, den 20-Minüter „Imprisoned“ als Single auf ein Album zu bringen, dennoch entschieden sie, das Album auf eine vernünftige Länge auszuweiten und um vier weitere Songs zu ergänzen. Eben benannter Song baut sich nach und nach auf. Es kommen sehr vielfältige Elemente in dem Song vor; eben alles, was grandioser Prog-Metal zu bieten hat: Tolle Texte, melodischer sowie aggressiver Gesang und Gitarren vom Feinsten – mal wild, mal episch ruhig! Man sollte sich unbedingt mal den Song „Until The Break Of Day“ anhören. Metal-Fans kommen voll auf ihre Kosten, allerdings muss man nicht unbedingt ein Metal-Fan sein, um das Album genießen zu können.

(9/10 – MJ)