Reviews

Junger – „Kein Land in Sicht“

Junger

„Kein Land in Sicht“

RAR/Edel

Musik aus Österreich kann auch in Deutschland sehr erfolgreich sein, das haben schon einige Künstler aus der Alpenrepublik bewiesen, inwiefern das auch bei der Band Junger hinhaut, muss man abwarten. Das Quartett um Sänger und Gitarrist Hans-Peter Junger ist im Alternative Rock mit deutschen Texten zuhause. Für dieses Album muss man sich aber erst einmal begeistern, wenn man nicht schon Fan der Band ist, denn es ist kein Album mal eben zum nebenbei hören. Wenn man sich aber die Zeit nimmt und es sich in Ruhe anhört, findet man sicherlich Gefallen an Songs wie „Anders“ und auch der ruhige Song „Kein Tag für Helden“ über Tage, wie sie wahrscheinlich jeder kennt. Während die erste Hälfte des Albums doch etwas ruhiger gehalten ist, hat die zweite Hälfte einige Songs, die auch der breiten Masse gefallen könnte. Mit „Unendlich Fern“ ist ein ruhiger Song dabei, der erfolgreich werden könnte, lädt er doch zum Träumen ein. Als Ohrwurm eignen sich die beiden Songs „Lass uns einfach existieren“ und „Dreh alles schnell auf Anfang“, hier ist durchaus Hitpotential vorhanden. Wer auf nachdenkliche Texte steht, sollte hier mal ein Ohr riskieren.

(07/10 – RG)