News

DEEP PURPLE stürmt mit „Whoosh!“ weltweit die Album Charts, Pole-Position in Deutschland!

Mit ihrem 21. Studioalbum “Whoosh!” hat sich die Rocklegende Deep Purple weltweit in die Charts katapultiert.

Mit “Whoosh!” gelingt Deep Purple der perfekte Hattrick an der Spitze der deutschen Charts. Zum dritten Mal in Folge landet die Band direkt auf #1 Album Charts und stellen damit einen neuen Rekord in ihrer bereits 50-jährigen Bandgeschichte auf.

Whoosh!

Des Weiteren erzielt “Whoosh!” eine Platzierung in den Top 10 in einer beachtlichen Anzahl von 11 Ländern weltweit – und ein paar Ergebnisse stehen noch aus.

#1 Deutschland

#1 Finnland

#1 Belgien

#1 Schottland

#3 Schweden

#3 Norwegen

#4 UK (höchster Charteinstieg in 46 Jahren)

#4 Japan (International)

#6 Italien

#7 Niederlande

#8 Frankreich

#13 Australien

…Fortsetzung folgt

In der UK ist die Band mit “Whoosh!” auf #4 nun endgültig zurück an der Spitze der Albums Charts und erzielt zudem die höchste Chartplatzierung in den letzten 46 Jahren. Das Album ist zudem nach „inFinite“ das zweite Album in Folge auf #1 der “Independent Album Charts”.

“Whoosh!” führt noch immer weltweit die iTunes Charts an, mit #1 Platzierungen in den allgemeinen europäischen Charts und insgesamt 7 Ländern am Tag der Albumveröffentlichung und war zudem in 15 Ländern unter den Top 5 vertreten.

Max Vaccaro, General Manager von earMUSIC, kommentiert:

“Die Veröffentlichung von “Whoosh!” ist etwas, was wir niemals vergessen werden. Das Album wurde aufgrund der Corona Pandemie verschoben, und auch die Promo Aktivitäten, Video Drehs, Konzerte. Alles wurde innerhalb weniger Wochen gecancelt. Es wird oft gesagt, teils beinahe als Phrase, aber diese Kampagne war das beste Beispiel für Team-Arbeit, die wir je erlebt haben. Alle arbeiteten von zu Hause, alle mit Sorgen und Fragezeichen zur Zukunft im Kopf, und doch arbeiteten alle hart und taten alles für dieses Album – Die Band, das Management, die Crew, zusammen mit den Produktmanagern, den Promotern und Vertrieben.

Wir hatten beinahe das Gefühl, wir alle säßen im selben Raum, für Monate. Der Erfolg von „Whoosh!“ ist das Ergebnis von Liebe und Hingabe. All dies macht es so einfach, wenn die Musik großartig und das Publikum so wundervoll ist, wie das von Deep Purple.“

Zusätzlich zu der Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums “Whoosh!”, hat die Band jedoch noch einen weiteren Grund, um zu feiern. Ihr Album „inFinite“ wurde nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 schlagartig eines der erfolgreichsten Alben in der gesamten Diskographie der Band und erlangte nun nach Russland, Tschechien, Ungarn und Polen auch in Deutschland mit über 100.000 Verkäufen den Goldstatus.

Bis heute lassen sich Deep Purple in ihrem Schaffen nicht eingrenzen, strecken sich in alle Richtungen aus und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Erst vor Kurzem hat die Band ihr 50. Jubiläum gefeiert und noch immer wird die Band geliebt von ihren Fans, Jung und Alt gleichermaßen – und aktuell ist kein Ende in Sicht!