Multi-Platinum Rock Band STAIND veröffentlichen nach über neun Jahren ihr erstes Album: “LIVE: IT’S BEEN AWHILE”

Multi-Platinum Rock Band STAIND veröffentlichen nach über neun Jahren ihr erstes Album: “LIVE: IT’S BEEN AWHILE”

Neben einem Live Album kündigt die Band auch gleich mehrere Streaming Events an. Die Band feiert die Albumveröffentlichung mit „THE RETURN OF STAIND“, einer zweiteiligen globalen Streaming Serie.

Streaming Event 1: IT’S BEEN AWHILE (FROM FOXWOODS) KONZERT verfügbar am 01.05.2021

Live Streaming Event 2: Live Performance des kompletten BREAK THE CYCLE Album am 08.05.2021 (Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Albums)

TICKETS & LIMITIERTE PAKETE INKLUSIVE VIRTUELLEM MEET & GREETS AB SOFORT UNTER STAINDLIVE.COM ERHÄLTLICH

STAINDs Single „It’s Been Awhile“ war 20 Wochen lang auf Platz 1 und ist nach wie vor einer der meistgespielten Songs der modernen Rockgeschichte.

Zum Live-Album: “It’s Been Awhile“ Album und Konzert wurden bei der Comeback-Show der Band im Foxwoods Resort Casino in Mashantucket, CT im Oktober 2019 aufgenommen. Das nie zuvor gesehene Konzert feiert die Wiedervereinigung der Band nach einer fünfjährigen Pause.

„Dies waren die ersten gemeinsamen Shows, die wir 2019 gespielt haben, als wir uns auf ein sehr arbeitsreiches Jahr 2020 vorbereiteten… das nie stattfand“, sagt STAIND-Leadsänger und Rhythmusgitarrist Aaron Lewis. „Ich bin froh, dass wir diese Energie hier eingefangen haben und sie mit denen teilen können, die nicht im Foxwoods sein konnten.“

STAIND werden auch ihr kultiges Multi-Platin-Album Break The Cycle aus dem Jahr 2001 in seiner Gesamtheit bei einem Streaming-Event am 8. Mai aufführen, genau 20 Jahre nach der Veröffentlichung des Albums. Das „20th Anniversary Of Break The Cycle, Performed In Its Entirety“ findet im Mill 1 am Open Square in Holyoke, Massachusetts statt und bringt die Band zurück zu ihren Wurzeln in Western Mass. Bitte beachten Sie, dass dies eine vollständig virtuelle Veranstaltung ist, bei der Sie nicht persönlich anwesend sein können.

„Unsere erste gemeinsame Show war 1995 in einer inzwischen nicht mehr existierenden Bar namens Waterfront in Holyoke“, sagt Aaron. „Wir spielten hauptsächlich Covers, denn das war es, was man damals tun musste. Es stellte sich heraus, dass The Waterfront zwei Meilen von dem Ort entfernt ist, an dem wir das gemacht haben. Hier sind wir, zwei Meilen die Straße hinunter, 26 Jahre später, und feiern den Jahrestag des Albums, das uns vor 20 Jahren zum Durchbruch verhalf und unser Leben für immer veränderte.“

„Break The Cycle“ war riesig – 2001 debütierte es auf Platz 1 mit über 700.000 verkauften Exemplaren in der ersten Woche – aber es ist mehr als nur eine Hitplatte. Es ist ein definierender Moment für das Genre, die Art und Weise, wie es von Schönheit zu Schwere fließt – und Aaron Lewis war das perfekte Instrument für diese Melodien, diese Texte. Niemand in diesem Genre konnte die Dynamik von Aarons Stimme erreichen“, sagt Danny Wimmer, Gründer von Danny Wimmer Presents. „Als Staind 2019 zurückkam, klangen sie so gut wie immer, und die Nachfrage der Fans nach dem, was die Band für 2020 geplant hatte, ging durch die Decke. Jetzt, im Jahr 2021, wollten wir auf keinen Fall die Gelegenheit verpassen, 20 Jahre eines so bedeutenden Albums zu feiern und diesen Schwung in die nächste Ära von Staind zu tragen.“

Beide globalen Streaming-Events beginnen um 14:00 Uhr PDT / 17:00 Uhr EDT / 22:00 Uhr BST / 23:00 Uhr MESZ an ihren jeweiligen Tagen und werden 72 Stunden lang on-demand verfügbar sein.

Live: It’s Been Awhile track listing:

  1. Eyes Wide Open (Live)
  2. Paper Jesus (Live)
  3. Not Again (Live)
  4. Fade (Live)
  5. For You (Live)
  6. Something (Live)
  7. Intro (Live)
  8. Crawl (Live)
  9. Right Here (Live)
  10. Outside (Live)
  11. Paper Wings (Live)
  12. So Far Away (Live)
  13. Raw (Live)
  14. It’s Been Awhile (Live)
  15. Mudshovel (Live)