Reviews

Geezer Butler – “Manipulations of the Mind-the Complete Collection”

Geezer Butler

“Manipulations of the Mind-the Complete Collection”

Bmg Rights Management (Warner)

Der 1949 in Aston/Birmingham, England geborene Terence Michael Joseph „Geezer“ Butler ist kein geringerer als Gründungsmitglied und war Bassist der britischen Heavy-Metal-Legenden von Black Sabbath. Er war es auch, welcher der Band den Namen „Black Sabbath“ vorschlug, nachdem sie vorher „Polka Tulk Blues Band“ und sich dann in „Earth“ umtaufte. Da dieser Name aber bereits „besetzt war“ , setzte sich Butler mit seinem Vorschlag, welcher vom gleichnamigen Horrorfilm stammt, durch … der Rest ist Historie.  Allerdings veröffentlichte dieser Geezer Butler nicht nur diverse Alben mit Black Sabbath, er brachte auch insgesamt drei Solo-Alben im Laufe der Jahre heraus, 1995 war es „Plastic Planet“, 1997 dann Black Science und last but not least 2005 mit „Ohmwork“. Nun schreiben wir den Herbst 2021 und Mr. Butler kommt mit einem 4-CD-Rundumsorglos-Paket um die Ecke, „Manipulations of the Mind“-The Complete Collection ist der Name. Inhaltlich sind‘s die bereits beschriebenen drei Solo Alben zzgl. einer vierten CD, wo Geezer unveröffentlichter Demos, Studio-Outtakes, Single-Edits und drei Livetracks (welche im Februar 1996 in dem Majestic Theatre in Detroit aufgenommen wurden), sowie den Song „Beach Skeleton“, welcher zuvor nur auf der japanischen Edition von „Black Science“ zu hören war draufgepackt hat. Für Fans und Sammler bestimmt eine tolle Sache, ob man dieses großes Paket gönnen MUSS, bleibt jedem selber überlassen. Aber vielleicht gibt es Geezer Butler jetzt sooooo viel Schwung, dass er seine alten Kollegen von Black Sabbath vielleicht doch noch mal ins Studio für ein neues Album holt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ..

(ohne Bewertung – AS)

Geezer Butler Gzr – Man in a Suitcase (Black Science 1/13) Original – YouTube