Live

Victorius & Fallen Sanctuary LIVE in der TankBar / Leipzig

Victorius

Leipzig, TankBar

24. Juni 2022

An diesem warmen Sommertag im Juni gab es im schönen Leipzig etwas zu feiern. Die Power Metal Lokalmatadoren von Victorius veröffentlichten an dem Tag ihre neue Platte „Dinosaur Warfare Pt.2 – The Great Ninja War“ und das in Verbindung mit einer Release Show in der TankBar. Die kleine Bühne im Außenbereich der Location und das Gelände sind wie gemacht für diese Art von Veranstaltungen, wovon sich gut 200 Fans überzeugen konnten. Doch bevor Victorius den Fans ihre neuen Songs präsentierten, war es erst einmal an Fallen Sanctuary den Abend zu eröffnen. Die neu formierte Gruppe von Temperance Gitarrist Marco Pastorini und Serenity Sänger Georg Neuhauser hatten an diesem Tag ebenfalls etwas zu feiern, denn sie veröffentlichten ihr Debütalbum. Doch leider lief der Auftritt für die Band nicht wie geplant, denn Georg Neuhauser musste krankheitsbedingt aussetzen. Dennoch entschied sich die Band den Gig zu spielen und Gitarrist Marco und Bassist Gabriele teilten sich den Gesang und erledigten das mit Bravour! Es kann gar nicht lobenswert genug erwähnt werden, wie Fallen Sanctuary ihre Songs als Trio auf die Bühne brachten und massig Sympathiepunkte sammeln konnten. Das liegt selbstverständlich auch daran, dass Nummern wie „Broken Dreams“, „Terranova“ oder „Now And Forever“ wirklich sehr gut sind und diese Art von melodischem Power Metal live einfach optimal funktioniert. Fallen Sanctuary waren definitiv ein perfekter Opener.

Marco Pastorino / Fallen Sanctuary

Victorius hatten es anschließend nicht schwer, das heimische Publikum auf ihre Seite zu ziehen, denn es war nicht zu übersehen, dass so ziemlich alle Zuschauer wegen ihnen kamen. Als die Band in ihren goldenen Rüstungen die Bühne stürmte und direkt mit dem Triple „Dinos And Dragons“, „Wrath Of The Dragongod“ und „Shuriken Showdown“ loslegte, konnte die Stimmung kaum noch besser werden. Die Band spielte vollkommen selbstbewusst auf den Punkt und Sänger David lieferte bei dem gut eineinhalb Stunden langen Set eine hervorragende Leistung ab, was die Stimmung aber doch noch etwas anheizen konnte.

David Baßin / Victorius

Dazu kam eine fantastische Setlist, die sich bis auf zwei Ausnahmen, aus den letzten beiden Veröffentlichungen zusammensetzte. Bemerkenswert war, dass obwohl „Dinosaur Warfare Pt.2“ erst an diesem Tag veröffentlicht wurde, die neuen Songs von den Anwesenden genauso mitgesungen und abgefeiert wurden, wie „Evil Wizard Wu Shu Master“ oder „Super Sonic Samurai“. Aber bei der Klasse des neuen Albums ist das kein Wunder. Als Victorius dann mit „Cosmic Space Commando Base“ ihren Auftritt abschlossen, waren die Fans rundum zufrieden und wer ein solch hervorragendes Konzert in einer klasse Location mit einer anschließenden Metal Party mit DJ genießen kann, darf dies auch ohne Weiteres sein. Solche Konzertabende bleiben unvergessen.

Text: Sascha Eiserbeck
Fotos: Juliane Eiserbeck