Reviews

Czakan – „State Of Confusion”

Czakan
“State Of Confusion”
Pride & Joy Music / Soulfood
Was den Hard Rock aus deutschen Landen angeht, so waren die Jahre 1988 bis 1990 schon qualitativ etwas Besonderes. Gerne denke ich da an die zum größten Teil ersten Scheiben von Victory, Thunderhead, Lawdy oder Pink Cream 69 zurück. Und auch Czakan aus dem Schwarzwald konnten sich mit „State Of Confusion“ hier einreihen. Neben dem Debüt von Pink Cream 69 war dieses Album mein Favorit und allein der Song „Too High To Touch“ lief bei mir hoch und runter. Im Zuge der überraschenden Wiedervereinigung der Band wir dieses lang vergriffene Werk jetzt inkl. Re-Mastering wieder neu aufgelegt. Und schon mit der an „Raise Your Hands“ (Bon Jovi) erinnernden Eröffnung von „State Of Confusion“ werden direkt (positive) Erinnerungen an früher wach. Der Hard Rock von Czakan kam damals verdammt knackig daher und hatte trotz dezenter Keyboards aufgrund des Einsatzes von Double Bass Drums schon teilweise metallische Züge. Dabei wurden aber die Melodien nie aus dem Auge verloren. Songs wie „So Cold“, das bereits erwähnte „Too High To Touch” oder “Thunder And Lightning” sind einfach Klassiker teutonischen Hard Rocks, die nie in Vergessenheit geraten dürfen. Da durch das neue Mastering der Sound nun differenziert und noch etwas kraftvoller daherkommt, sollte man diesen Re Release sein Eigen nennen. Außer man hat das Original noch im Plattenschrank stehen.
(ohne Bewertung – CB)