Reviews

Alex Melton – „Southern Charm“

Alex Melton

„Southern Charm“

Pure Noise Records/Membran

Der Multiinstrumentalist Alex Melton kommt aus South Carolina in den USA und wird wahrscheinlich den meisten von uns nicht bekannt sein. Sein Album besteht ausschließlich aus Cover-Songs von bekannten Musikern aus der nordamerikanischen Musikszene. Von den Country Songs hat er rockigere Songs gemacht und die Punk- bzw. Rock Songs hat er in Country Songs umgewandelt. Insgesamt hat er zwölf Songs neu bearbeitet mit einer Spielzeit von vierzig Minuten. Sein erster Song stammt von der Country Legende Tim Mc Graw, von dem er sich „Something Like That“ ausgesucht hat. Natürlich darf auch die Country Legende Gart Brooks nicht fehlen, von ihm gibt es den Megaseller „Friends In Low Places“ in einer großartigen rockigeren Version. Eine schöne Version im Country Style ist „Secrets“ von der Punk Band State Champs geworden, das im Original doch einige Ecken härter gespielt wird. Auch das ruhigere „Stranger“, das von Can`t Swim in einer rockigeren Version gespielt wird, ist ihm gut gelungen. Wer abseits der Hard und Heavy Szene gerne was hört, sollte hier mal ein Ohr riskieren. Sicherlich ist ein Cover Album heutzutage was Alltägliches, was man nicht immer unbedingt braucht, aber Alex hat alle Songs in seiner eigenen Version interpretiert und das ist ihm gut gelungen.

(8/10-RG)