Reviews

Baroness – „Stone“

Baroness

„Stone“

Abraxan Hymns / ADA

Die US-Amerikaner Baroness haben nun ihr sechstes Album „Stone“ veröffentlicht, vermutlich hängt der Albumtitel auch mit deren Stilistik zusammen, denn hier wird packender Stoner Rock präsentiert. Das Album wurde von der Band selbst produziert und ist auch auf deren eigenen Label erschienen. John Baizley verfügt über einen ausdrucksstarken, melancholischen Gesang, darüber hinaus ist er gemeinsam mit Gina Gleason für die facettenreiche Gitarrenarbeit zuständig. Der Bassist Nick Jost bildet zusammen mit dem Drummer Sebastian Thomson eine sehr stimmige Rhythmussektion. Das Album wurde innerhalb eines Monats geschrieben, die musikalischen Parts sind beim Songwriting gleichzeitig aufgenommen worden, der Gesang wurde allerdings erst später hinzugefügt. Diese spontane Arbeitsweise hat sich positiv auf die Stimmung des Albums ausgewirkt, denn es ist Spielfreude und die Magie des Momentes zu spüren. „Last Word“ hat zum Beispiel eine interessante Rhythmik, „Beneath The Rose“ geht gradlinig nach vorne und verfügt über großartige Bassläufe, „Choir“ ist sehr psychedelisch und düster, „Anodyne“ basiert auf heavy Riffs, „Magnolia“ hat sanfte sowie auch heftige Parts und „Under The Wheel“ erinnert ein wenig an Black Sabbath. Das Album ist sehr gut geworden, lediglich die Produktion hätte etwas ausgereifter sein können, aber vermutlich wäre die Authentizität dabei verloren gegangen.

(8/10 – JR)