Reviews

Breforth – „Metal Is In My Heart“

Breforth

„Metal Is In My Heart“

Metrapolis / SPV

Gitarrist Jürgen Breforth, Gründungsmitglied der aus Münster stammenden Band Mad Max, veröffentlicht mit diesem Album sein erstes Soloalbum. Er taucht mit diesem Album in die Gründerzeit des Heavy Metal Ende der siebziger/Anfang der Achtzigerjahre ein. Schon seit letztem Jahr wurden in unregelmäßigen Abständen fünf Songs nacheinander veröffentlicht, um die Vorfreude auf das Album anzuregen. Mit Peter Lenzschau hat er einen kongenialen Partner gefunden, der hier nicht nur einen guten Job als Sänger abliefert, sondern auch am Songwriting und der Auswahl der Musiker beteiligt ist. Songs wie „Dynamite“, der an AC/DC erinnert, oder auch „Danger“ mit Einflüssen von Iron Maiden, erinnern stark an die Zeit des NWOBHM Ende der siebziger Jahre, die Jürgen geprägt haben. Eine Hymne für seine Fans hat er mit „Metal In My Heart“ am Start, der Live sicherlich gut abgeht. Für den Song „Wheel Of Fortune“ holt Jürgen die akustische Gitarre hervor, es ist ein Song vom ersten Mad Max Album, genauso wie „Nighttrain To Paris“, die er beide noch mal neu überarbeitet hat. Mit diesem Album hat Jürgen einen guten Grundstein gelegt, der weiter ausbaufähig ist.

(9/10 – RG)