Live

GIANNA NANNINI rockt den ausverkauften Hamburger Stadtpark

Gianna Nannini / Freilichtbühne Stadtpark Hamburg

Warm und trocken war es, an diesem dritten Juli-Sonntag in der Hansestadt Hamburg, ideale Bedingungen also für ein Konzert im Freien. Nicht nur darüber freuten sich die Zuschauer in der seit Monaten restlos ausverkauften Freilichtbühne im Stadtpark Hamburg, denn nach drei Jahren Abstinenz ließ sich der italienische Wirbelwind und Rock-Ikone Gianna Nannini wieder einmal blicken.

Und dass sie auch mit mittlerweile 71 Jahren nichts von ihrer Energie und Sangeskunst eingebüßt hat, davon konnten sich die 5000 Fans mehr als überzeugen. Es wurde geklatscht, getanzt und wo es die Sprachkenntnisse zuließen auch mitgesungen. Bei den Smasher wie „America“, „Scandalo“, „I Maschi“ oder „Fotoromanza“ stieg der Lautstärke-Pegel noch eine wenig höher als er eh schon war. Alles „tutto bene“ also, könnte man meinen, wenn nicht nach zwei Zugaben („Bello E Impossibile“ und „Latin Lover“) und knapp 100 Minuten Spielzeit Schluss gewesen wäre.

So richtig glauben kann man es auch am Tag danach nicht, dass Signora Nannini tatsächlich ohne „Primadonna“, aber vor allem ohne „unsere“ 90er-Hymne „Un’estate Italiana“ die Bühne verließ. Daher muss man schlussfolgern, dass sie hier noch nicht fertig hat … die Flasche ist bei ihr nach dieser grandiosen Performance noch lange nicht leer (mit freundlichen Grüßen an ihren Landsmann Giovanni Trapattoni)!

Text & Fotos: Alexander Stock