News

DIO Krebsfond – „Stand Up and Shout“ Charity Single erscheint am 30.10.2020

LEROI XIII lud ein und alle sind gekommen, um ein BENEFIT COVER vom DIO Klassiker „STAND UP AND SHOUT“ aufzunehmen! Die Liste der Metal-Klassiker, für die der verstorbene/große Ronnie James Dio für Penny oder Co-Penning verantwortlich war, ist endlos – „Man on the Silver Mountain“, „Heaven and Hell“, „Holy Diver“, „Rainbow in the Dark“, „The Last in Line“ usw. Und nun, zu Ehren des Mannes (der 2010 im Alter von 67 Jahren an Magenkrebs starb), hatten sich mehrere bekannte Namen der Metal-Welt zu einem Cover von „Stand Up and Shout“ zusammengeschlossen – das ursprünglich der Lead-off-Track von Dios klassischem Solodebüt von 1983, „Holy Diver“, war.

Produziert von David Bendeth (der zuvor mit Of Mice and Men, Breaking Benjamin, und anderen zusammenarbeitete), enthält der Track Beiträge der neu formierten LeRoi XIII (Thirteen), die Sänger Terry LeRoi (Granny 4 Barrel), Gitarristen Troy McLawhorn (Evanescence) und Sammy Boller, Bassist Aaron Pauley (Of Mice and Men) und Schlagzeuger Will Hunt (Evanescence) und Drummer Will Hunt (Evanescence) und Drummer Will Hunt (Evanescence). Die Single erscheint am Freitag, den 30. Oktober 2020, wobei 100% der Erlöse/Gewinne aus diesem Song an den Stand Up and Shout Cancer Fund gehen (welche die Unterstützung, Forschung und Bildung, die die Früherkennung, Prävention und Behandlung von Prostata-, Dickdarm- und Magenkrebs fördert).

„Ich bin so zufrieden mit diesem Cover von ‚Stand Up and Shout‘, und ich weiß, dass Ronnie so geehrt würde.“ – Wendy Dio.

„Dies war eine erstaunliche und unvergessliche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit diesen unglaublich talentierten Künstlern und dem legendären Produzenten David Bendeth! Es ist wirklich eine Ehre, Ronnie James Dio Tribut zu zollen und diese Gelegenheit zu haben, Wendy und den Dio Cancer Fund zu unterstützen.“ -Terry LeRoi“.

Mit dieser großartigen Crew von Menschen zu arbeiten und Ronnie James Dio zu huldigen, einem der größten Rocksänger, die je gelebt haben, war eine erstaunliche Erfahrung… Wenn du es hörst, steh einfach auf und schreie! FUCK CANCER!“

„Ich bin schon so lange ein Fan von Dio, so war es für mich eine große Ehre, auf diesem Cover mit so tollen Musikern zu spielen“ -Sammy Boller.

“Stand Up and Shout‘ ist so ein zeitloses und zugleich bedeutungsvolles klassisches Metall-Meisterwerk. Wir hatten eine tolle Zeit, dieses Cover zu machen und zu wissen, dass wir damit den Dio Cancer Fund unterstützen, welches diese ganze Erfahrung noch besser gemacht haben“ -Will Hunt

„Als ich gebeten wurde, mit diesen großartigen Musikern eine Hommage an Dio mit ‚Stand Up and Shout‘ aufzunehmen, war ich geehrt und aufgeregt. Als ich herausfand, dass der Erlös für diese großartige Sache gehen würde, war ich zu 100% dabei.“ -Troy McLawhorn

„Wenn David Bendeth mich auffordert, zusammenzuarbeiten, bin ich an Bord. Wenn diese Gelegenheit darin besteht, mit unglaublich talentierten Musikern wie Terry, Troy, Will und Sammy zusammenzuarbeiten, um einen Metal-Klassiker nachzubauen – wobei alle Erlöse aus dem Track an den Dio Cancer Fund gehen –besser geht es nicht!“ -Aaron Pauley

Und das Band hatte hier die Chance, sich mit der Radio-/TV-Persönlichkeit Matt Pinfield zu verbinden: https://www.youtube.com/watch?v=ipPa17g-Pxk

Wie die Fans bald selbst hören werden, wurde 30 Jahre später neue Energie und Leidenschaft in diesen Song einfließen lassen, und Stand Up und Shout Board stimmten dem Song einstimmig zu. Getreu der Ehre und Erinnerung an Ronnie James Dio wurde dieses Lied im Monat Mai 2020 aufgenommen – dem Monat seines Vergehens vor 10 Jahren. Und aufgrund von COVID-19 wurden alle Veranstaltungen, die für das 10-jährige Jubiläum von Ronnie geplant waren, leider abgesagt. Aber durch die Entschlossenheit und Kreativität dieser Musiker und Produzent dieses Songs, konnte es noch aufgenommen werden… trotz des Virus. Und man kann die Aussage des Liedes nicht übersehen, und es ist thematisch relevanter als je zuvor – Ermächtigung zu fördern, innere Stärke zu finden, deine Stimme zu benutzen und den Mut zu haben, dein Schicksal in die Hand zu nehmen. Helfen Sie, Ronnies Vermächtnis, Musik und Erinnerung am Leben zu erhalten – und unterstützen Sie eine große Sache – indem Sie die Single „Stand Up and Shout“ von LeRoi XIII kaufen und streamen.