Reviews

Krayenzeit – „Staub Und Tränen – Teil 1: Aus Der Asche…“

Krayenzeit

„Staub Und Tränen – Teil 1: Aus Der Asche…“

Trisol/Rough Trade

Die süddeutschen Mittelalter-Rocker Krayenzeit haben mit drei Alben (2015, 2016 und 2017) gut bis sehr gut vorgelegt! Das vierte Album „Saitentänzer“ (2019) ist an mir vorbei gegangen und nun liegt mir Album Fünf „Staub Und Tränen – Teil 1: Aus Der Asche…“ vor. Wie jeder am Titel sehen kann der erste Teil eines Doppel-Albums der Ludwigsburger. Das ist recht akustisch, melodisch und wieder mit einem guten Gesang von Markus Engelfried sowie einer echt prägnanten Geige ausgestattet. Das ganze Album ist echt nett und ambitioniert. Aber irgendwie auch nichts Neues von der Truppe. Vieles ist typisch für das Genre und habe ich so ähnlich von der Band auch schon mal gehört. Manchmal habe ich auch das Gefühl Krayenzeit wollen unbedingt Saltatio Mortis-Fans abgreifen, das sehr eingängige „Wir sind Geschichte“ mit nachdenklichem Text und vielen „ohohohos“. Das folgende Stück „Neue Helden“ ist die gleiche Machart. Insgesamt ist das fünfte Studioalbum sicherlich nicht schlecht, Fans wird es sicherlich gefallen, aber irgendwie habe ich mir auch etwas mehr erhofft! Musikalisch ist das Album dann auch recht brav-rockig ohne bratende E-Gitarren konzipiert worden. Da hat das Debüt doch mehr Metalroots als das hier. Das neue Teil ist somit eher ein oft melancholisches Akustik Rock-Album. Das ist ja auch mal legitim, aber nicht so mein Fall. Vielleicht wird Teil 2 dann wieder härter?

(6,5/10 – TD)