Reviews

Mushroomhead – „A Wonderful Life“

Mushroomhead

„A Wonderful Life“

Napalm Records / Universal

Mushroom-wer? Ja, der Name Mushroomhead ist in unseren Breitengraden immer noch ein Geheimtipp, obwohl es die Band nun schon seit siebenundzwanzig Jahren gibt und sie damit älter sind als Slipknot, mit denen sie gerne verglichen werden – vor allem wegen der Maskerade. Doch bis auf die Masken hat die Band nichts mit ihren Kollegen aus Des Moines, Iowa zu tun. Denn während die Mannen um Corey Taylor einen sehr Percussionlastigen, brachialen Sound bevorzugen, so spielen Mushroomhead einen schwer einzuordnenbaren Sound. Mal verspielt, mal groovig, mal elektrolastig. Die Bandbreite ist vielfältig, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum die Band mit fünf von ihren bisher acht Alben in den amerikanischen Charts vertreten waren. Nun holt die Band, sechs Jahre nach dem letzten Album „The Righteous & The Butterfly“, zum internationalen Rundumschlag aus. Ob sie es auch schaffen, einen ähnlichen Status hierzulande wie ihre maskierten Konkurrenten zu erreichen, mag zwar bezweifelt werden, aber das sollte den geneigten Hörer nicht davon abhalten, hier mal das eine oder andere Ohr zu riskieren. Als Anspieltipps können das an Korn erinnernde „Seen It All“ oder das ruhigere „The Heresy“ genannt werden, wobei es sich wirklich lohnt, allen Songs die Chance zu geben. Denn: Das Album (insgesamt 17 Songs bei knapp 70 Minuten Gesamtspielzeit !!!) macht Lust auf mehr.

(8/10-PSJ)