Reviews

The Unguided – „Father Shadow”

The Unguided

„Father Shadow”

Napalm Records/Universal

Kennt jemand von euch noch die Band Sonic Syndicate? Nein? Das war eine Band aus Schweden, die früher mal eine Mischung aus Melodic Death und Metalcore gespielt haben. Heute ist die Band zwar noch aktiv aber eher durch radiotauglichen Pop belanglos geworden. Die ehemaligen Bandgründer Roger und Richard Sjunnesson haben ihre alte Band 2010 wegen den berühmten künstlerischen Differenzen verlassen und danach The Unguided gegründet. Und, was soll ich sagen, sie machen musikalisch dort weiter, wo sie bei Sonic Syndicate aufgehört haben. „Father Shadow“ ist inzwischen das fünfte Studioalbum und es donnert einem fast das Trommelfell aus den Ohren. Eine tolle Mischung aus Melodic Death und Metalcore bietet die Band da. Und mit „War Of Oceans“ und „Fate’s Hand“ hat die Band auch zwei Hit-Kandidaten an Bord. Doch so ganz los, lässt sie die eigene Vergangenheit auch nicht, denn The Unguided haben drei alte Sonic Syndicate-Songs auf das Album gepackt.

(10/10 – PSJ)