Reviews

The Plot On You – “Swan Song”

The Plot On You

“Swan Song”

Fearless Records / Spinefarm Records

Im Jahre 2010 in Findlay, Hancock County, Ohio unter dem Namen Vessels als musikalisches Nebenprojekt zu seiner Tätigkeit als Gitarrist bei Before Their Eyes gegründet, performte Sänger Landon Tewers nach ersten Erfolgen dann „Hauptberuflich“ unter dem heute noch gültigen Banner The Plot On You. Seit diesen Tagen kann das Quartett auf mittlerweile vier Studio-Alben zurückblicken. Während die ersten drei Alben Metalcore ohne wirklichen Klargesang ausgekommen waren, änderte sich dieser eingeschlagene Weg mit dem 2018er Werk „Dispose“, neben den gutturalen gab es auch Phasen mit klaren Gesangspassagen. Und dieser Weg wird jetzt auf dem Mitte September erscheinendem fünften Longplayer konsequent weiterverfolgt, es wird u.a. bei „Whole Without Me“ nach ruhigeren Passagen teils elektronisch experimentiert, um danach den Hörer mit Growls der besten Art und Weise wieder einzufangen. Eines ist der neue Silberling bei allen zehn Songs (bei einer Spielzeit von über 35 Minuten), nie langweilig, weil die Band es schafft, den Hörer über die gesamte zeit zu fesseln, auf unterschiedlichste Weise. Mal mit zittriger, fast melancholischer Stimme, dann wieder mit Screams, dass ein fast die Ohren bluten, gepaart mit harten Riffs und elektronischen Elementen. Ende 2019 begann Landon, Ideen für das, was Swan Song werden sollte, herumzukicken. Als die globale Pandemie das Jahr 2020 ganz verschlang, hatte er ein ganzes Jahr Zeit, um sich zu verfeinern. Als Produzent übernahm das Album das Leben in seinem Studio in Michigan. „Als die Pandemie begann, war ich noch lange nicht damit fertig“, gibt er zu. „Es war schön, die zusätzliche Zeit zu haben. Wenn ich an einer Idee hängen bliebe, konnte ich mir eine Woche freinehmen und mit einem frischen Ohr zurückkommen. In Bezug auf das Thema geht es um Freunde, die superschlecht in den Drogenmissbrauch geraten sind, und Freunde, die ich verloren habe. Es gibt Lieder über meine Schwächen in Beziehungen. Ich habe mich nicht wirklich an ein Thema gebeten. Als Produzent fühlte ich mich selbstbewusst genug, um die ganze Arbeit zu übernehmen. Ich beschloss, anstatt jemand anderen zu bestrafen, war es am besten, es selbst zu tun“, lacht er. Wer vor Erwerb mal bei “Swan Song” reinhorchen möchte, dem können vor allem der intensive Opener „Letters To A Dead Friend“, das einen Mü ruhigere, meist klar gesungene „Too Far Gone“, die abwechslungsreichen, fast radiotauglichen „Paradigm“ und „Both To Blame“ und das mit melodischem Refrain ausgestatteten „Whole Without Me“ empfohlen werden!

(07/10 – AS)

The Plot In You – Paradigm (Official Music Video) – YouTube