Reviews

Twelve Foot Ninja – “Vengeance”

Twelve Foot Ninja

“Vengeance”

VOLKANIK / BELIEVE

Twelve Foot Ninja haben sich noch nie auf ein bestimmtes Musikgenre festlegen lassen, und auch auf Vengeance erkunden sie eine ganz neue Klangpalette. In gewissem Sinne sagt das Cover-Artwork alles – ein heruntergekommenes Arcade-Videospiel aus den 80er Jahren, das auf der Seite liegt, nachdem es unsanft in die rissige Erde eines dystopischen Ödlands gestürzt wurde. Den Hörer erwartet bei den zehn neuen Songs und einer Gesamtspielzeit von knapp über 34 Minten einen Mix aus Alternativ bis Industrial Metal, teils mit Pop-Avangarde Einflüssen (wie bei „IDK“), teils mit Tango-Passagen („Shock To The System“). Gitarrist/Produzent/Polymath Stevic Mackay fasst das seltsame Biest, das VENGEANCE ist, wie folgt zusammen: „Es gibt definitiv einige von den 80ern inspirierte Durchdringungen in den Genre-Permutationen, aber ich denke, mehr als alliterierende P-Wörter, sind wir klarer geworden in der Unterscheidung zwischen ‚Songs‘ und ‚Riffs‘; es gibt eine klare harmonische Knochenstruktur, die alle Songs trägt, im Gegensatz zu Bing-Bong-Riffs, die nur Musikern einen Steifen machen.“ Subjektive Highlights sind „Gone“, das thrashig angehauchte „Culture War“ oder „Over And Out (feat. Tatiana Shmayluk)“.

(06/10 – AS)

Twelve Foot Ninja – Over and Out feat. Tatiana Shmayluk – (Official Music Video) – YouTube