LiveNews

Aerosmith kündigen ihre Abschiedstournee an

Aerosmith gehen (wohl) auf eine letzte Tour. Dieses gab die Rockband um Steven Tyler (75) nun auf ihrer Homepage bekannt. Die finale Tournee durch Nordamerika startet am 2. September 2023 in Philadelphia und endet am 26. Januar 2024 im kanadischen Montreal. Aerosmith wird dabei nur in den USA und in Kanada auftreten, Europa-Termine sucht man bislang auf ihrer geplanten Tour vergebens. Es bleibt die Hoffnung, dass diese noch mit Terminen in anderen Kontinenten befüllt wird.

Sänger Steven Tyler, Gitarrist Joe Perry (72) und Bassist Tom Hamilton (71) gründeten 1970 in Boston Aerosmith. Bereits mit ihrem ersten, selbst betitelten Album erreichten sie in den USA Doppel-Platin. Anfang der achtziger Jahre wurde es ein wenig ruhiger, ehe die Rapper von Run-D.M.C. 1986 gemeinsam mit Aerosmith „Walk This Way“ (das Original erschien 1975 auf dem Album „Toys In The Attic) coverten und den „zweiten Frühling“ der Band einläuteten. Es folgten Hits wie „Rag Doll“, „Love In An Elevator“,  “Janie’s Got a Gun”, “The Other Side”, “Livin’ on the Edge”, Cryin“, “Amazing” oder “Falling in Love (Is Hard on the Knees)”. Im Jahr 1998 stieg „I Don’t Want to Miss A Thing“ (aus dem Film „Armageddon“) in vielen Ländern der Welt auf Platz eins der US-Charts ein und wurde der größte Single-Hit von Aerosmith. Weltweit hat die Band bislang über 150 Millionen Tonträger im letzten halben Jahrhundert verkauft.