Live

LORD OF THE LOST, Löwensaal, Nürnberg Live 22.03.2024

LORD OF THE LOST, Löwensaal, Nürnberg

Support: The Raven Age * Blitz Union

22.03.2024

So stehe ich also hier, im Nürnberger Löwensaal, und bin gespannt, was mich heute Abend erwartet. LORD OF THE LOST, THE RAVEN AGE und BLITZ UNION schicken sich an, uns einen wahrhaft lauten Abend zu bescheren. Das Line-Up ist eigentlich untypisch für mich, bin ich sonst doch eher auf recht melodischen Power Metal-Konzerten zugegen. Tatsächlich holen BLITZ UNION die Anwesenden durch ihre saubere und durchaus aufgeweckte Darbietung mit jeder Minute ein Stück mehr auf ihre Seite. Während Gitarrist Shodushi zwischen den Soli rangiert, sorgt Sänger und Frontmann Mark Blitz für die nötige Dosis Industrial-Theatralik. Was sich schon von Beginn an angedeutet hat, erfüllte sich schnell: Im Löwensaal waren nur nette Leute, die Stimmung bestens. Das liegt nicht zuletzt an der tollen Location, die einfach gute Vibes hat – nicht nur, dass der Sound bei allen drei Bands hervorragend war und keine nervigen Soundchecks die Stimmung zerstörten.

Am meisten Bock auf Live-Musik hatten an diesem Abend wahrscheinlich THE RAVEN AGE, so viel Spielfreude und glückliche Gesichter sieht man nicht immer auf einer Bühne. Viele waren offensichtlich wegen George Harris, dem Sohn des Iron-Maiden-Bassisten Steve Harris, in den Löwensaal gekommen, es wurde noch kuscheliger und wärmer. 

LORD OF THE LOST sind indes trotz ihres ausgefallenen Schlagzeugers an diesem Abend eine Einheit. Musikalisch floss Altes und Neues zusammen, die Band um Frontmann Chris Harms groovt sich unendlich lässig durch ihre Songs und hatte sichtlich Spaß, auf der Bühne zu stehen. Insbesondere wenn Keyboarder Gerrit Heinemann beim Headbangen zu Höchstform aufläuft, kann das ganze Spiel zwar einstudiert wirken, verliert aber dadurch nichts von seiner Energie. Davon abgesehen, machen Songs wie „Heart For Sale“ oder „In Silence“ einfach Spaß!

Kurzum: Zusammen mit THE RAVEN AGE sind LORD OF THE LOST für mich ganz klar die Gewinner des Abends!

www.lordofthelost.de

www.blitzunion.com

www.theravenage.com

Text: Markus Seibel, Fotos (vom Hamburger Gig): Alexander Stock