Reviews

Niviane – “The Ruthless Divine”

Niviane

“The Ruthless King”

Pure Steel Records / Soulfood

Schon der 2017er Vorgänger der US-Power Metaller Niviane  „The Druid King“ gefiel mir ganz gut, mit dem Nachfolger „The Ruthless Divine“ sind sie nun beim deutschen Heavy Metal Label Pure Steel gelandet und konnten sich musikalisch ein Stück steigern, wogegen das hohe Niveau des gut gezeichneten Artworks gleich geblieben ist. Musikalisch empfinde ich das Geschehen einen Zacken durchdachter und packender, wobei hier Melodie und Härte gekonnt kombiniert werden.  Das haben andere natürlich auch schon gemacht, aber das ist im Jahre 2020 ja auch nicht schlimm. Die gute Gitarrenarbeit, die packenden Lieder und der gute Gesang lassen auch das an sich ausgelutschte Power Metal Thema hier recht knackig klingen. Gerade die melodischen Einsprengsel und episch angehauchtes wie der Bandtrack „Niviane“ klingen echt klasse. Der Sänger ist ebenfalls wirklich gut und variabel. Ich würde mir lieber eine frische Band wie Niviane kaufen als die 12. Scheibe einer alle zwei Jahre auf der Matte stehenden Routine-Combo!

(8/10 TD)