Reviews

Nothing But Thieves – “Moral Panic”

Nothing But Thieves

“Moral Panic”

Rca Int. (Sony Music)

Southend-on-Sea ist eine Stadt in der Grafschaft Essex im Süd-Osten Großbritanniens mit knapp 200.000 Einwohnern. Fünf dieser Einwohner gründeten im Jahr 2012 die Rockband Nothing but Thieves, welche drei Jahre später mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum gleich die Top-10 der heimischen Albumcharts enterten. Zwei Jahre später veröffentlichet das Quintett den Nachfolger „Broken Machine“, welches den Chart-Erfolg noch einmal toppen konnte. Ende Oktober (VÖ 23.10.2020) legen die Briten jetzt das dritte Werk vor, elf neue Songs suchen sich den Weg ins Ohr der Rockfans. Dieses gelingt – subjektiv betrachtet – problemlos, es ist ein wirklich gutes Wechselspiel zwischen harten Gitarren und elektronischen Passagen. Ausnahmesänger Conor Mason interpretiert die Songs in gewohnter Stärke, mal trifft er Töne, die eigentlich nur Morten Harket von A-Ha hinbekommt, mal rockt er, dass sich die Balken biegen. Wer vorm Erwerb probehören möchte, dem sei die an Muse erinnernden „Is Everybody Going Crazy?“ und „Real Love Song“, das rockige „This Feels Like The End“ oder das an Marilyn Manson erinnernde „Can You Afford To Be An Individual?“ ans Herz gelegt.

(9/10 – AS)