Reviews

Evanescence – „The Bitter Pill”

Evanescence

„The Bitter Pill”

Sony Music/Sony Music

Vor genau zehn Jahren kam mit dem Album Evanescence“ das letzte Studioalbum der Rockband um Sängerin Amy Lee auf den Markt. Und die Messlatte und die damit einhergehende Fallhöhe liegt bei dieser Band entsprechend hoch. Kein Wunder, wer schon mit seinem Debütalbum einen so durchschlagenden Erfolg feiern konnte wie Evanescence, der muss sich daran messen lassen. Doch der Erfolg blieb und machte aus einem normalen Rock Act einen Multi-Platin-Seller. Umso höher sind die Erwartungen an ein neues Album. Haben sich die zehn Jahre Wartezeit gelohnt? Ich muss als Fan der Band leider sagen: Bedingt! Das Album geht zwar gut los und hat einige richtige Brecher an Bord, wie „Broken Pieces Shine“, „The Game Is Over“ oder natürlich die erste Single „Use Your Voice“. Die Songs sind allesamt von höchster Qualität, so wie man es von Amy Lee gewohnt ist. Was mir jedoch fehlt ist die Weiterentwicklung. Ich werde bei diesem Album das Gefühl nicht los, dass ich eine Art Neuauflage von ihrem Debüt „Fallen“ höre. Das zu schreiben tut mir selbst leid, aber bei so einem Act erwarte ich tatsächlich mehr – gerade, wenn man so lange warten musste. Und mit Jen Majura hat Amy eine talentierte Gitarristin an Bord, die mehr eingebunden werden sollte – auch gesanglich.

(7/10 – PSJ)

Evanescence – Better Without You (Official Music Video) – YouTube