Reviews

Exxperior – „Escalating Conflicts“

Exxperior

„Escalating Conflicts“

Iron Shield / Soulfood

Abgefahren! Mit einem anderen Wort würde ich diese 76 (!) Minuten Achterbahnfahrt durch die Metal-Schubladen des deutschen Duos Exxperior auf der neuen Scheibe „Escalating Conflicts“ nicht beschreiben können. Allein das herrliche Artwork erinnert mich an diverse Computerspiele der Achtziger und Neunziger Jahre. Im Studio sind bei Exxperior Gitarrist, Bassist, Keyboarder Tom Liebing (welcher wohl auch die Drums programmiert) zusammen mit dem wandlungsreichen Sänger Falk Mittenentzwei. Diese Formation hat in ihrer bisherigen Schaffensphase bereits zwei Alben und drei EP‘s veröffentlicht. Das Duo bietet auf dem neuen Longplayer den Hörern progressiven Thrash mit jeden Menger kurzer Zwischensongs und Ausflüge in diverse Genres! Live sind Liebing mit einer komplette Band am Start, wobei auch ein anderer Sänger dazu gehören. Einige Lieder machen mächtig Bock, andere Songs arten, wenn sie dann richtig abdrehen, mit hohen, nervigen Vocals auftrumpfen, poppige Instrumentalstücke mit Keys zwischensetzen oder ein instrumentales Zwischenstück wie „Transformatus Erat“ einbauen, auch mal in Stress für mich als Hörer aus! Wer für die neuen Songs (insgesamt 15 bei einer Spielzeit von fast 76 Minuten !!!) Nerven und Zeit hat, wird mit guter Musik und großartigen Ideen belohnt, auf „Escalating Conflicts“ gibt es definitiv viel zu entdecken!

(7/10 TD)

Exxperior – Escalating Conflicts… A World Goes Astray (Official Video) – YouTube