Reviews

Michael Romeo – „War Of The Worlds, Pt. 2”

Michael Romeo

„War Of The Worlds, Pt. 2”

InsideOut Music (Sony Music)

Er hat’s wieder getan, viele hatten es nach „War of the Worlds, Pt. 1″ bereits vermutet, jetzt ist es real, Gitarrist, Chef-Songwriter und treibende Kraft der Prog-Metaller von Symphony X, Michael Romeo veröffentlicht Ende März mit „War Of The Worlds, Pt. 2” den grandiosen Nachfolger und zugleich Solo-Album Nummer drei. Insgesamt lässt der Ausnahme-Gitarrero, der u.a. Yngwie Malmsteen, Randy Rhoads oder Uli Jon Roth als seine Vorbilder benennt, dreizehn neue Song bei einer Laufzeit von über 66 Minuten auf „War Of The Worlds, Pt. 2” frei. „Der Titel fühlt sich ein wenig prophetischer an als sonst“, sagt er. „Wenn man sich nur umschaut, was in der Welt vor sich geht. Das Album hat größtenteils ein starkes Science-Fiction-Element, aber bei einigen Songs denke ich mir: ‚Vielleicht können die Aliens das einfach aussitzen, während wir uns untereinander streiten … ha.“. Personell unterstützen wie auch schon auf dem Vorgänger John DeServio am Bass und John Macaluso an den Drums, einzig ist statt Rick Castellano jetzt Dino Jelusick als Sänger am Start und macht seine Sache hervorragend. Fünf der dreizehn Tracks sind instrumental, als Anspiel-Tipps können „Divide & Conquer“, „Hybrids“ und das epische „Maschinenmensch“ genannt werden. Romeo fasst das Album wie folgt zusammen: „Es führt die erste Platte tiefer in die Reise hinein. Es ist H.G. Wells mit modernem Sci-Fi, und es gibt eine Menge superschwerer Filmmusik und natürlich viele Gitarren.

(07/10 – AS)