Reviews

After All – „Eos“

After All
„Eos“
Metalville / Flying Dolphin Entertainment

30 Jahre und 10 Alben haben After All bereits zu verbuchen. Umso erstaunlicher, dass ich noch nichts von den Mannen aus Belgien gehört habe – gut, das kann nun auch daran liegen, dass Thrash / Speed Metal nun nicht gerade meine Leib- und Magenrichtung ist. Aber als offener Mensch…hören wir doch mal rein. Und in der Tat, es erwartet uns ein recht eingängiger Bastard aus Speedmetal 80er Prägung (Ecke Chroming Rose, ganz alte Helloween, zu „Walls of Jericho“ Zeiten) und Thrashanleihen (Bay Area Style), der vor Allem durch die melodische Stimme des neuen Sängers, Mike Slembrouck, zusätzlich eine leichte Maiden Schlagseite bekommt („Kindred Spirits“, „Elegy for the Lost“). Überhaupt ist es der – teils mehrstimmige Harmonie – Gesang, der dafür sorgt, dass man immer mal wieder überrascht wird, wie z.B. bei „Waiting For Rain“, das episch stampfend und fast schon progressiv um die Ecke biegt. Mit „Demons Raging“ gibt’s dann wieder ordentlich auf die Metal Mütze, und das bleibt bis zum Schluss fast nahtlos so. Ein sehr gelungener melodischer Speed n Thrash Mix, der zeigt: Die Belgier können also noch was Anderes als Pommes!

(8/10 – MH)