Live

DEEP PURPLE Live im Hamburger Stadtpark 2023

Deep Purple

Freilichtbühne Stadtpark Open Air

19.07.2023

Nachdem die Rock-Ikonen von DEEP PURPLE bereits im Juni 2022 ihr „Abschiedskonzert“ gegeben haben, kehrten sie knapp ein Jahr später erneut in den Hamburger Stadtpark zurück.

Ian Gillan / Pic-Credit by Alexander Stock

Wie auch im letzten Jahr war der Gig ausverkauft (knapp 5000 Zuschauer), wie auch im letzten Jahr spielte das Wetter mit, wie auch im letzten Jahr verfolgten hunderte von Fans das Geschehen außerhalb des Areals. Und wie auch im letzten Jahr war das 1972er-Album „Machine Head“ das große Gerüst der Setlist (insgesamt fanden sechs Songs ihren Platz).

Ansonsten wurde diese Liste im Gegensatz zum Vorjahr ein wenig abgeändert, so performten die Briten unter anderem den Track „Anya“ von 93er-Album „The Battle Rages On“, welcher einige Jahre nicht gespielt wurde.

Roger Glover / Pic-Credits by Alexander Stock

Die Band performte tadellos, Ian Gillan war gut bei Stimme und man merkte ihm, genauso wie Ian Paice und Roger Glover nicht an, dass sie hart auf die 80 gehen. Und da auch das jüngste Mitglied von Deep Purple, Simon McBride, nicht nur mehrere Male ins Rampenlicht gestupst wurde, sondern auch instrumental voll überzeugte, kann man ohne Wenn und Aber von einem mehr als gelungenem Abend sprechen, der mit „Black Night“ nach zirka 1:40 Std Spielzeit endete.

Ian Gillan / Simon McBride / Pic-Credit by Alexander Stock

Es bleibt die Hoffnung, dass es nicht der letzte Auftritt der Briten gewesen ist, denn der Flurfunk weiß zu berichten, dass es noch ein weiteres Studio-Album geben soll …

Don Airey / Pic-Credits by Alexander Stock

Text & Foto: Alexander Stock