Live

Barclay James Harvest featuring Les Holroyd LIVE in der Laeiszhalle Hamburg

Barclay James Harvest featuring Les Holroyd

Laeiszhalle Hamburg

04.02.2024 Er rief und alle sind an diesem ersten Montag im Monat März gekommen: Les Holroyd mit seiner Variante von Barclay James Harvest. Fast Ausverkauft meldete die altehrwürdige Laeiszhalle Hamburg, die von 1904 bis 1908 unter Leitung der Architekten Martin Haller und Emil Meerwein im neobarocken Stil der Zeit erbaut wurde.

In der wohl schönsten Spielstädte der Hansestadt erlosch Punkt 20 Uhr das Licht und Les Holroyd erklomm zusammen mit Michael „Mike“ Byron-Hehir (Gitarre), Steve Butler – Keyboard & Gitarre, Jens Skwirblies – Klavier, Keyboards und Ralf Gustke – Schlagzeug die Bühne und startete mit „The Time Of Our Lives“ vom 1997er-Album „River Of Dreams“ in einen grandiosen Abend. Das erste Highlight folge direkt hinter dem Opener, denn den Song „Mocking Bird“ kennt so ziemlich jeder im Raum, gleiches gilt auch für „Child of the Universe“ welches mittig des ersten Sets präsentiert wurde.

Nach zirka einer Stunde gab es dann für die Fans (es war überwiegend eine Ü55-Party) eine zirka 30-minütige Pause, ehe es dann in den etwas rockigeren zweiten Teil ging. So richtig Stimmung aber kam aber erst beim letzten Song des offiziellen Teils auf, denn bei „Hymn“ hielt es die meisten nicht sitzend auf den Stühlen, alle erhoben sich und feierte zu einem der wohl berühmtesten BJH-Klassiker. Nach kurzer Verschnaufpause ging es mit „Tonight’s Gonna Be The Night“ weiter, ehe das volle Haus dann mit dem wohl größten Hit der Band überhaupt, „Life Is For Living“, nach insgesamt gut 150 Minuten in die Nacht entlassen wurde.

Text & Pic-Credit: Alexander Stock